Emanzipation von den Eltern unter 18 Jahren?

4 Antworten

Die elterliche Sorge kann höchstens auf jemand Anderes übertragen werden, aber das geschieht nur in absoluten Ausnahmefällen durch das Familiengericht. Unter 18 Jahren komplett unabhängig von den Eltern oder einem Vormund zu sein und dazu eine vollständige Geschäftsfähigkeit herzustellen, ist nicht möglich.

Eine rechtliche Loslösung aus dem Elternschaftsverhältnis wäre nur über eine Entscheidung des Vormundschaftsgerichts möglich. Dann würde automatisch das Jugendamt als Vormund eingesetzt.

Ein 16-Jähriger kann ohne weiteres ein Konto eröffnen. Natürlich nur auf Guthabenbasis.

Sie braucht Unterstützung vom Jugendamt.

LadyMorgenstern
Fragesteller

Und wie soll das ihr helfen können?

Emanzipation ist etwas anderes, aber ich weiß was du meinst.

Sie soll sich an das Jugendamt wenden. Verdient sie denn schon eigenes Geld und kann davon leben?