Können meine Mitbewohner sehen, auf welchen Seiten ich im Internert surfe?

7 Antworten

tl;dr - aber man kann einfach den Router-Traffic auslesen (meist kann man im Admin-Menü des Routers ein txt-File mit dem Log herunterladen) und dort sind alle Seiten (IPs) mit Datum und Uhrzeit des Zugriffs aufgelistet.

lastgasp  17.11.2014, 11:21

Wenn man einmal von der deutlich sichtbaren Paranoia der Fragestellerin absieht, ist solch ein Router-Log komplett wertlos. Selbst ein professionelleres WireShark-Log über einen Proxy wird auch nur ein Riesen-Logfile von IP-Adressen auswerfen, vor dem normale User sitzen wie das Schwein vorm Uhrwerk. Leider ist es jetzt zu spät. Für die Fragestellerin steht außer Zweifel: die Trennungsgründe stehen im Logfile des Routers.

Jenerdergaehnt  17.11.2014, 17:02
@lastgasp

Na wer mit WireShark umgehen kann, kann auch auch whois bedienen und IP-Adressen auflösen.

Und eigentlich ist das alles kein Hexenwerk. Das können auch Skript-Kiddies.

Sie wird direkten Zugang auf Dein IPAD bzw. Deinen PC haben. Entweder Du hast unwissentlich Freigaben erteilt oder sie ist tatsächlich physisch an Deinen Rechner gegangen. Möglichwerweise hat sie auch Deine Zugangsdaten erbeutet....

Ein Auslesen des Traffic aus dem Router ist nur über einen Proxy möglich und erfordert professionelle Netzwerkkenntnisse. Ein durchschnittliche Webseite greift beim Seitenaufbau auf so viele IP-Adressen zu, dass die Protokollierung des Traffic in einer WG schnell riesige Protokolldateien erzeugen würde. Es gibt zwar Tools zur auch für Laien lesbaren Namenauflösung, aber das Ausgangsmaterial sieht so aus.... 73.252.120.6 (IP-Adresse von Facebook)

So ohne weiteres ist das nicht möglich. Aber es ist auch nicht unmöglich. Gibt mehrer Möglichkeiten die es einer anderen Person ermöglicht auf dein Rechner zu schauen oder dein Surfverhalten mit anzusehen. Ein netter Trojaner ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Ansonten würd ich interessieren, benutzt ihr ein WLAN also alle Mitbewohner eins. Ist deine WLan verbindung verschlüsselt. Habt ihr vielleicht ein Netzwerk einen Router oder ist das alles getrennt?

LiviaFrev
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort ;). Ja wir benutzen seit Jahren alle ein W-Lan sprich einen Router, da ist leider garnichts getrennt :/

Morkog  17.11.2014, 12:38
@LiviaFrev

Dann wie schon unten erwähnt, kann einfach der Router ausgelesen werden.

Um die Internetverbindung des Mitbewohners über das WLAN auszuschnüffeln, benötigt man technisches Know-How, aber es ist zumindest möglich. Ist halt nur die Frage, ob deine Mitbewohner über die zeitlichen und geistigen Kapazitäten dafür verfügen. Ich würde mal eher ein Anti-Viren-Programm über deinen Rechner laufen lassen und gucken, ob du nicht irgendein Spywatre-Programm, Remote-Wartung oder Keylogger drauf hast. Und sonst: Freu dich, dass du da bald raus bist ;)

Bei Galileo hatten die mal von einem Programm berichtet was man schnell beim fremden Handy hochlädt, aber nicht zu sehen ist. Mit einem dazugehörendem Handy kann man alles sehen ALLES! Einfach und schnell Spiodieren ohne Spuhren zu hinterlassen!