Können meine Eltern (gleichzeitig auch Vermieter) meine Ex-Freundin vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen wenn ich in der Wohnung bleibe?

14 Antworten

  1. Ihr kündigt beide den Mietvertrag zum 01.05.
  2. deine Eltern akzeptieren diese Kündigung
  3. deine Eltern machen einen neuen Mietvertrag mit dir.
DerCaveman  24.04.2018, 12:41

Warum so kompliziert? Der bestehende Vertrag wird einfach durch eine Ergaenzung geaendert und dies wird von allen Beteiligten unterschrieben. Fertig.

Halbammi  24.04.2018, 13:03
@DerCaveman

weil es der juristisch korrekte weg ist.

DerCaveman  24.04.2018, 15:25
@Halbammi

Es ist natuerlich einer der juristisch korrekten Wege. Allerdings ist es ein eher komplizierter. Es geht auch einfacher mit einer ebenfalls juristisch korrekten Vertragsaenderung.

albatros  24.04.2018, 14:02

Falsch! Der MV existiert weiter, lediglich die Ex wird daraus entlassen. Nix mit Kündigung und so.

Notiert auf allen Ausfuehrungen des Mietvertrages, dass deine Ex einvernehmlich zum gewuenschten Termin aus dem gemeinsamen Mietvertrag austritt und das Mietverhaeltnis danach mit dir als alleinigem Mieter weitergefuehrt wird. Das unterschreibt ihr dann alle gemeinam (du, deine Ex und deine Eltern).

Wenn alle sich einig sind geht das.

Deine Ex Freundin sollte sich aber alles Schriftlich geben lassen.

Wenn 2 Vertragspartner mit einer Vereinbarung oder Änderung einverstanden sind, können diese fast alles machen (sofern es nicht z.B. sittenwidrig oder illegal ist).

Also: ja, wenn Deine Eltern, Du und Deine Ex einverstanden sind, könnt Ihr eine Vereinbarung schließen, die sie zum 1.5. aus dem Vertragsverhältnis entlässt.

Ich würde mir da absolut keinen Kopf machen! Das sind deine Eltern und da sie ja die Miete eh von dir kriegen ist das denen glaub ich echt egal!