Können Magnete Magnetstreifen von Kreditkarten beschädigen

9 Antworten

ja können sie. ohne probleme

sie beschädigen nicht den streifen, sie löschen/verändern die daten einfach

können starke magnete mit deiner festplatte am pc btw auch

Das ist eine Frage der Entfernung. Eigentlich müsstest du den Magneten direkt über die Karte drüber ziehen. 2mm Stoff verhindern vielleicht noch nicht den ganzen Schaden, aber überlege mal, wie groß die Entfernung wirklich war (auch diagonal). Außerdem müsste ein hochfrequentes Wechselfeld angelegt werden, nicht nur so ein statischer Magnet. Also: Wenn ich Löschabsicht hätte, würde ich mich nicht auf einen Dauermagneten verlassen. Andererseits ist eine Schädigung der Karte nicht auszuschließen. Ein paar verdrehte Bits genügen ja, um die Information zu zerstören, selbst wenn 99% noch lesbar sind.

mariannegabriel
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Da die Tasche ziemlich klein ist, ähnlich einer Bauchtasche kommen Geldbörse, Kreditkarten, usw. dem Magneten schon recht nahe. Ich denke diese Tasche werde ich entsorgen.

Ja das tun sie! Ich hab als ich klein war die EC-Karte meines Vaters mit einem Magneten beschädigt (zu dem Zeitpunkt kannte ich die Folgen noch nicht). Halte Magnete vor EC-Karten, Festplatten oder anderen Tickets, mit einem Magnetstreifen, fern.

Gruß

Ja, durchaus. Jedoch nicht den Magnetstreifen selber sondern vielmer die magnetische Prägung des Streifens. Jedenfalls dann, wenn der Magnet stark genug ist.

Ja, können sie - genauso wie Handys Magnetstreifen schaden können.