Knall- und Knackgeräusche in der Wand?

5 Antworten

....bei "Knack"-Geräuschen ist die Heizung erstmal "Verdächtiger" Nr. 1. Durch Temperaturänderungen im Heizsystem kommt es zu Spannungen im Rohrnetz (oft, wenn Wand oder Deckendurchführungen von Rohrleitungen "fest" eingemauert wurden) die sich entladen und an (älteren Glieder-) Heizkörpern...die durchaus auch lauter ausfallen können. Ebenso könnten Heizkörper  "verkehrt" herum laufen, d.h. Vor und Rücklauf eines (oder mehrerer) Heizkörper wurden vertauscht (Heizkörper abstellen und abkühlen lassen,dann aufdrehen und schauen, wo er zuerst warm wird: "Oben" am Ventil oder "unten" am Rücklauf.....) könnte Klarheit schaffen.

In den dreien Wohungen über/unter mir ist nichts zu hören.

Normalerweise sind solche Geräusche aber im gesamten Gebäude vernehmlich...will aber nichts heißen: Oft haben sich Nachbarn einfach daran gewöhnt und nehmen sie nicht (mehr) wahr. Das Problem muss also nicht einmal zwangsläufig in Deiner Wohnung liegen....

Das knackgerüshc kann  schon vom ausdehne   der Rohre kommen besonders wen die nicht isoliert worden sind  oder auch  wen da   die gummieschelle aus der Befestigung    raus ist dann  hört man es wen sich das Rohr bewegt!

Das  knalgeraüch kann zb  auch vom kessel selber kommen da die Befeuerung nicht immer leise ist!

Es könnten sog. Fehlstreifen in der Wand sein. Dies sind Stellen an denen die Bausubstanz abgenutzt ist und daher zB die Leitung direkt an Mauerwerk stößt, was dann zu den genannten Geräuschen führt.

Eine Schadensanalyse sollte erfolgen.

maggy71
Fragesteller

Du schreibst von Abnutzung und Schadensanalyse, wer macht sowas und wie gehe ich da eventuell vor...

wahrscheinlich ist dahinter viel Hohlraum und es knacken die Strom-Relais die da lang laufen.

Ist bei mir manchmal auch so und es hat ne ganze zeit gedauert bis ich es herausgefunden habe.

vorneweg ich bin keine Fachmann........

Ich weiß aber dass Beton und das dort verbaute Stahleisen alle Geräusche sehr gut übertragen.

Diese Auskunft bekamen wir auf Nachfrage :

Das Treppenhaus bei meinen Eltern ist ebenfalls sehr  laut, selbst wann man "schleicht" hört man alles.

Das würde evtl. bedeuten dass du die Geräusche aus/ bzw. wg. der Heizkörper/ Wasserleitungen ect.sehr gut hörst.

Ebenso wurde wahrschl. 1972 auch noch anders gedämmt.

Ich lasse mich aber gerne anders belehren.

Lg