Klugo.de keine Kosten obwohl Rechtsanwalt für mich ein Schreiben aufsetzt?

4 Antworten

Das hast du sicher nicht richtig verstanden. Der Anwalt bekommt immer Geld - er arbeitet nicht umsonst. Und wenn nicht der Gegner zahlen muss, dann bist du derjenige, der zur Kasse gebeten wird.

Cocacola123321
Fragesteller

Er hat eben geschrieben nach meiner Nachfrage per Mail:

Im Hinblick auf die hier entstandenen Kosten bestätigen wir Ihnen gerne das gestern telefonisch Besprochene. Demnach werden Sie von uns keine Honorarrechnung bekommen.

florestino  10.02.2022, 17:19
@Cocacola123321

Dann scheint er sich sicher zu sein, dass ihr gewinnt und er nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

Valnar52  10.02.2022, 17:27
@Cocacola123321

"Hier entstandene" bezieht sich auf die Vergangenheit und somit wohl auf das Telefonat. Hast also eine kostenlose Erstberatung bekommen.

"Honorar" ist hier sowieso ein irreführender Begriff. Dafür bedarf es einer Honorarvereinbarung (= höhere Kosten als die gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren).

Bisschen mysteriös das Ganze...

Der Anwalt bekommt immer so viel % seiner Kosten von der Gegenseite, wie hoch deren Haftungsquote ist. Wenn die Gegenseite zu 100% haftet, bekommt er 100% von denen. Bei 50:50 bekommt er nur 50% von denen und die anderen 50% von DIR.

meinte er bleibt er halt auf seinen Kosten sitzen.

ER bleibt NIE auf seinen Kosten sitzen. Die zahlst entweder du oder die gegnerische Haftpflicht.

Wie schätzt denn deine eigene Haftpflicht die Haftung ein?

Bei 50/50 zahlt jeder den gegnerischen Anwalt. Dein Anwalt bekommt sein Geld vom Gegner bzw dessen Rechtschutzversicherung. Der Gegnerische Anwalt bekommt sein Geld von dir.

Ich empfinde das alles als ziemlich blauäugig...

Zumal die Klugo GmbH (und deren Anhänge) 100 %ig zur DEVK Versicherungsgruppe gehören. Die schenken dir nichts.