Fahrerflucht bleibt man auf Kosten sitzen?

12 Antworten

Hallo yvonneprg,

sehr ärgerlich so ein Schaden mit Fahrerflucht.

Auf jeden Fall solltest du den Schaden bei der Polizei melden. Vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit, den Unfallverursacher zu finden.

Du hast eine Vollkasko versichert. Du kannst deinen Schaden melden und über die Vollkasko regulieren lassen.

Allerdings sind dann einige Dinge zu bedenken. Es wird die meist höhere Selbstbeteiligung der Vollkasko im Schadenfall fällig und zur nächsten Hauptfälligkeit erfolgt eine Schadenstufung. Dadurch wird sich dein Kfz-Beitrag erhöhen.

Daher kontaktiere im Vorfeld einfach kurz deine Versicherungsgesellschaft. Frage nach, bis zu welcher Summe es sich lohnt, den Schaden selbst zu zahlen. Die Kollegen können das recht schnell berechnen.

Dann kannst du immernoch entscheiden, wie du weiter vorgehst.

Schöne Grüße

Sandra vom DEVK Social Media-Team

Vollkasko zahlt. Aber 300€ Sb. Lohnt das?

Und die Inanspruchnahme Deiner VK wird sich kaum rechnen, wenn Du Deine Selbstbeteiligung nimmst + die Höherstufung und deren Kosten über die nächsten Jahre siehst.

Musste das neulich auch feststellen. Einfach an den Spiegel gefahren und abgehaun.

Habe es der Polizei gemeldet und Anzeige gegen unbekannt gemacht. Je nachdem wie groß der Schaden ist kannst du es der Versicherung melden, die kommen meist für den Schaden auf, aber stufen dich gleichzeitig hoch. Bei mir war es nur der Spiegel den ich auf eigene Kosten reparieren lies!

Vampire321  11.04.2018, 13:24

@ Audi...Das ist ärgerlich... hätten die dir das Dingen geklaut, wäre es kein voll- sondern ein Teilkasko Schaden gewesen

AudiA489  11.04.2018, 13:28
@Vampire321

Naja es musste nur der Spiegel lackiert werden und cih kenne jemanden der es günstig macht, aber ärgerlich war es trotzdem! Habe es nicht zu meienr versicherung gegeben

  1. hast du bei der VK auch ne Selbstbeteiligung (300 oder 1000€)
  2. wirst dein SFR (Schadensfreiheitsrabatt) im Folgejahr empfindlich hochgestuft
  3. solltest du abwägen, ob der Schaden nich günstiger zu reparieren wäre...
Vampire321  11.04.2018, 10:55

Edit... falsche Zeile ;)