Muss der noch Besitzer bei der KFZ-Ummeldung anwesend sein?

5 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: der vorbesitzer muss nicht dabei sein. du bracuhast für die anmeldung die zulassungsbescheinigung teil I und II (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein), den evb-code von der versicherung, wenn das fahrzeug aus einem anderen zulassungsbezrik kommt und noch z ugelassen ist die alten nummernschilder, eine schriftliche vollmacht, von demjenigen auf den das fahrzeug zugelassen werden soll, beide ausweise im original sowie ein sepa-lastschrift mandat für die kfz-steuer. schauf der website der zulassungsbehörde nach ob du einen kontonachweis mitbringen musst.

Papiere zum Fahrzeug, Ausweis (Kopie) von beiden, eVB-Nummer der Versicherung und die Vollmacht (müsste es sogar als Vordruck auf der Seite der Zulassungsstelle geben.) reicht vollkommen.

Die Fragestellung ist etwas verwirrend. Du willst es ummelden um Kosten zu sparen? Ich würde sagen dass Du es ummeldest weil Du dazu verpflichtet bist (zumindest es abzumelden).

Ich nehme mal an dass Du ein Auto gekauft hast, dies aber etwas weiters von Deinem Wohnort entfernt war. Damit Du dieses Auto zu Dir bekommst hat Dir der Verkäufer das Auto angemeldet übergeben und Du bist auf seine Zulassung heimgefahren. Nun steht das Auto angemeldet bei Dir, Du musst dies aber ja ändern und statt auf den Vorbesitzer auf Dich anmelden.

Um ein Fahrzeug abzumelden braucht es lediglich die Fahrzeugpapiere (Schein und Brief, bzw Zulassungsbescheinigungen Teil I & II), die Schilder (amtlichen Kennzeichen) und etwas Geld. Wer an der Zulassungsstelle erscheint ist völlig egal (wenn nicht grade offensichtlich Minderjähriger) und man kann auch bundesweit abmelden (kostet ggf nur eine Zusatzgebühr wenn die Zulassung von einem anderen Landkreis ist).

Nur wenn man ein Fahrzeug anmeldet braucht es da den ganzen Tralala. Ummelden ist ein ab- und wieder anmelden. Innerhalb des selben Landkreises, wo es aufgrund des gleich bleibenden Kennzeichens als ummelden bezeichnet werden könnte, wird es ja nicht sein weil Du von weit weg wohnen berichtest.

Wenn du die Papiere, Zulassungsbescheinigung 1 + 2, letzten HU-Bericht, deinen Perso und deine EVB-Nummer von der Versicherung hast, kannst du das Auto bei dir ummelden. Du brauchst weder eine Vollmacht noch den Kaufvertrag.

Nein, er muss nicht dabei sein, wenn du Brief und Schein hast und evtl. den Kaufvertrag und deine Papiere, reicht das völlig aus.