Klimaanlage nach 5x Gebrauch defekt! Schadensersatz möglich?

4 Antworten

Es gibt keinen Schadenersatz bloß weil draußen warm ist.

Wenn du dir freinehmen musst, bist du angestellt? Inwiefern erleidest du da einen Verdienstausfall?

Ob dir ein Leihgerät erstattet wird, musst du mit dem Anbieter klären. Aber du kannst nicht einfach so eines mieten und dann erwarten dass die das zahlen.

Also: Anspruch hast du nicht auf ersatz. Oft stellen die Firmen aber ein Austauschgerät zur Verfügung, pflicht ist dies jedoch nicht. Ob du da frei nehmen musst oder nicht tut da auch nichts zur sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchen kannst du es.

Der Hersteller hat das Recht den Fehler auf seine Kosten zu reparieren.

Es ensteht dir ja kein Schaden. Aber du hast die Möglichkeit nach § 437 BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html

Nachbesserung zu verlangen.

Ein Schadenersatz durch Nutzungsausfall ist leider nicht vorgesehen sondern Kulanz des Herstellers.

Das wird wohl nicht gehen. Wenn du dir ein Gerät ausleihst, wirst du das auch selbst bezahlen müssen