Kleiner Unfall in der Arbeit privat melden?

5 Antworten

Bei einem Arbeitsunfall muss die Firma informiert werden. Lass dir die BG Nummer geben und geh zu einem sog. Durchgangsarzt. Die sind speziell für Arbeitsunfälle gedacht. Du hast in der Regel nicht mehr Papierkram als bei einem Unfall im Privatbereich. Aber die Versorgung bei Langzeitschäden ist einfach besser.

Ich kann nur dringend dazu raten, das zu machen.

fraenkmadla1234
Fragesteller

und wo finde ich so einen Durchgangsarzt?

EvalLyn  04.05.2017, 08:28
@fraenkmadla1234

Normal muss das in der Firma aushängen, alternativ suchst du nach deiner PLZ und Durchgangsarzt bei deiner bevorzugten Suchmaschine

Es ist grundsätzlich IMMER besser Dinge zu melden, denn sollte es doch zu langzeitschäden kommen, bekommen sie und ihr Arbeitgeber Ärger dass sie nichts gemacht haben, wenn dann rauskommen sollte das sie es verschwiegen haben bekommen Sie nochmal eine auf n Deckel. Allein aus Versicherungstechnichen gründen ist es ratsam es zu melden. Und Papier? höchstens eine Unterschrift.

Bei einem Unfall fragt die Krankenkasse automatisch nach, wie es dazu gekommen ist. Für einen Arbeitsunfall ist ein anderer Kostenträger zuständig. Eben die Berufsgenossenschaft. Natürlich bist du verpflichtet, die Wahrheit auszusagen,

Den "Papierkrieg" muss dein Arbeitgeber erledigen.

Es gibt keinen großen Papierkrieg,, nur einen viel besseren Rechtsschutz. Das ganze wird gemeldet bei der Berufsgenossenschaft und nicht über die Krankenkasse abgerechnet. Sollten Folgeschäden auftreten, bist du auf diesem Wege auf jeden Fall besser gestellt.

Bitte besprich das mit dem Arzt !