Arbeitsunfall Daumen eingeklemmt Arbeiten gehen und Schmerz aushalten?

vllt gebrochen bewegen geht sehr schwer

6 Antworten

Du gehst zu Deinem AG/Vorgesetzten, meldest Dich ab und gehst zum Arzt.

Es ist nicht Dein Problem, wenn es zu wenig Arbeitskräfte gibt sondern das Betriebsrisiko des AG.

Dein AG kann Dich nicht zur Arbeit "zwingen", im Gegenteil, er hat auch eine Fürsorgepflicht und sollte Dich mit Schmerzen nicht arbeiten lassen.

Lass Dich nicht "überreden" im Betrieb zu bleiben, egal ob der AG jammert oder gar droht. Es ist Deine Gesundheit und Dein gutes Recht, einen Arzt aufzusuchen.

Zur Info:

https://www.dguv.de/de/ihr_partner/arbeitnehmer/arbeitsunfall/index.jsp

HolladieMaus
Fragesteller

War heute beim Durchgangsarzt und habe mich untersuchen lassen und nur für heute krankschreiben lassen und versuche nächste Woche wieder zu arbeiten

bei mein Chef abgemeldet und er hat mich nur angestresst und so auf die tour das es grenzwärtig ist und das wir des nicht über Telefon klären was klären des nur 1 tag könnte locker 2 wochen zuhause sein

Hexle2  17.01.2020, 14:22
@HolladieMaus

Lass den Chef "stressen", Du hast alles richtig gemacht.

Dein Chef soll froh sein, dass Du nur heute arbeitsunfähig geschrieben bist. Wenn es länger als drei Tage dauern würde, muss die Berufsgenossenschaft informiert werden.

Du schaust jetzt, wie es Dir am Montag geht und wenn Du noch Schmerzen hast und Deine Arbeit nicht ordentlich ausüben kannst, gehst Du noch einmal zum Arzt. Es ist Deine Gesundheit und Du hast die Schmerzen, nicht Dein Chef.

Gute Besserung

HolladieMaus
Fragesteller
@Hexle2

Danke hab nur Angst weil es so bedrohlich sich anhörte.

So wie als würde er Schritte einleiten ,sollte ich mit ein Betriebsrat Mitglied drüber sprechen weil, es war ja nicht mein Fehler.

HolladieMaus
Fragesteller
@HolladieMaus

die hätten mich gestern schon nachhause schicken müssen aber wir waren zu wenig Leute ich hatte 4 Stunden solche Schmerzen

Hexle2  17.01.2020, 15:49
@HolladieMaus

Es ist doch gut, wenn es einen Betriebsrat gibt.

Wenn sich Dein Chef so aufführt, solltest Du mit dem Betriebsrat reden. Wenn es zu wenig Personal gibt, ist das das Problem des AG und nicht des AN.

Das ist ein ganz schlechter Stil des AG, wenn er versucht durch Drohungen MA die nicht gesund sind zur Arbeit zu "zwingen".

Dein Chef kann keine "Schritte einleiten", wenn Du zum Betriebsrat gehst. Das kann der Betriebsrat Dir auch erklären. Wenn Du Dir alles gefallen lässt ohne dass der BR etwas weiß, kann er Dir auch nicht helfen.

Abgesehen davon wird der BR sowieso über den Betriebsunfall informiert, wenn Du länger als drei Tage arbeitsunfähig bist. Er muss dann auf der Unfallmeldung unterschreiben.

HolladieMaus
Fragesteller
@Hexle2

Lass ich mir ned gefallen wenn was ist ruf ich den Betriebsrat schon an

Hexle2  17.01.2020, 20:02
@HolladieMaus
wenn was ist ruf ich den Betriebsrat schon an

Gut so, deshalb gibt es einen Betriebsrat.

Arbeitsunfall, ins Krankenhaus und das so angeben, in dem Falle ist die Berufsgenossenschaft zuständig.

wenn du zu einem Arzt gehst, muss es ein D-Arzt sein.

mach dich auf den Weg und zwar SOFORT - informiere den Arbeitgeber darüber.

muste wegen zu wenig Leute trotzdem arbeiten

Warum nicht gleich gestern nach dem Unfall? hat der AG zuwenig Personal, das ist sein Problem, nicht deins

Es ist ein Arbeitsunfall , also wie gesagt Arbeitgeber informieren .

Geh jetzt zum Arzt. Das muss geröntgt werden.

zum Arzt mit Dir und zum Röntgen