Kleidung privat als Beamte?

2 Antworten

So etwas ist schon arg provokant bis anstößig/kann nicht nur Konservative erschreckend -------> und ich würde es zur eigenen Sicherheit nicht mehr im privaten Alltag tragen, sondern eher bei privaten Anlässen im kleinen Kreis, wo man das zuordnen kann.

Es reicht schon, wenn ein beruflicher Kontakt so was sieht - dann ist der Ruf ruiniert und das ist es nicht wert. Alle Welt redet zwar gern von Toleranz, aber die hört bei solchen Klamotten auf - obwohl ich's durchaus cool finde - und man muss echt aufpassen, grad in einer Beamtenstellung oder als Bestandteil des öffentlichen Lebens ... ich war Gemeinderat und Vereinsvorsitzender in meiner Heimat, da stand man auch chronisch unter Beobachtung und Beschuss - es genügte schon, wenn man im Jogging einkaufen gegangen wäre oder wenn ich ein Bandshirt getragen hätte. Muss man sich erst mal geben & es ist traurig, aber man muss solchen Leuten keine Steilvorlage bieten und nicht deren Steigbügelhalter sein.

Wünsche dir alles Gute & hoffe dass ich dir helfen konnte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Punk13124
Fragesteller

Also bei den 2 sachen passe ich natürlich auf hatte auch vor das eher bei sowas wie urlaub zu tragen aufjedenfalk nicht im unkreis wo ich arbeite.

Ich hab mit den geredet und auch gezeigt wie ich privat rumlaufe im allgemeinen ob es probleme geben kann wegen dem stil und die meinten ne dem amtsleuter ist was ich privat mache egal ich soll halt nur nicht auffällig bei der polizei sein. Die beiden sachen hab ich aber natürlich nicht gezeigt.

.Danke!!

rotesand  05.09.2021, 14:46
@Punk13124
 hatte auch vor das eher bei sowas wie urlaub zu tragen aufjedenfalk nicht im unkreis wo ich arbeite.

Ja, das wäre eine denkbare Option ... Urlaub oder so ;-). Vor Ort aber auf keinen Fall, am Ende hat das noch Konsequenzen und das ist es NIE wert - die beiden Teile sind nämlich echt sehr speziell und können dahingehend anstößig wirken. Weniger ist mehr :-)

Punk13124
Fragesteller
@rotesand

Ja ich hab mich halt gefragt, ich halte mich in der ausbildung eh zurück, ob man mich bei der verbeamtung auf lebenszeit entlassen könnte selbst wenn mich mal jemand sehen sollte.

aber sonst wie gesagt danke, ich pass da auf ^^

rotesand  05.09.2021, 14:52
@Punk13124

Ich weiß was du meinst - man muss es halt nicht rausprovozieren. Solche Vorkommnisse sind doof & man würde sich total ärgern... kenn ich :-/

Ich kann hier noch erwähnen, dass meine Mam auf einer Kommunionfeier vor Corona wegen einem Gehgips (!) unhöflich und frech angesprochen wurde, wie sie damit nur auf diese Feier gehen könne, wenn das so hässlich aussehe ... und dazu wurde auch moniert, dass sie ein umgewickeltes blaues Jeanshemd mit beiger Hose UND diesem Gehgips in einem angeblich "besseren" Lokal trug, aber ... das war ein Einzelfall und die Person, die ihr das sagte war komisch und konservativ. Und meine Mam ist eine sehr coole Frau, die dann entsprechend reagiert hatte^^ war köstlich. Das hat sich i.wie eingebrannt und ich trage das Jeanshemd seither selber mit großem Stolz ;-)

Punk13124
Fragesteller
@rotesand

Ja es ist blöd, ich denke entlassen kann man einen nicht aber es ist dann halt der ruf und wie dann leute auf der arbeit auf einen reagieren. Aber wie du sagst ich provozier es nicht raus

Also es gibt leute da kann man nur den kopf schütteln, das hätte ich auch gerne gesehen xD

rotesand  05.09.2021, 14:59
@Punk13124

Genau das ist dann das Problem - man ist dann "vorbelastet" und hat einen komischen Ruf weg, darüber ärgert man sich dann und ggf. gilt man als unseriös oder sonst was.

Jap, das war echt eine schräge Situation, zumal ich finde dass sie total toll aussah und ihr das umgewickelte Jeanshemd fantastisch steht ----> aber meine Mam hat den "Kritiker" dann ziemlich runterlaufen lassen auf ihre eigene Art, das kann sie einfach ... ich stand ziemlich konsterniert daneben & hätte gar nicht gewusst, wie ich reagiert hätte ;-). Aber ihre Reaktion war super. Ich bin schon ziemlich stolz auf Mam :-)

Punk13124
Fragesteller
@rotesand

Das ist toll :)

ich hab auch so eine Mutter, wenn man ihr so blöd kommt reagiert die auch völlig cool auf sowas find ich unterhaltsam :)

Punk13124
Fragesteller
@rotesand

ich hab nachgelesen und tatsächlich einen paragraphen gefunden wo gewisse kleidungsstückeboder schmuck verboten werden dürfen.

(1) Beamtinnen und Beamte haben sich mit vollem persönlichem Einsatz ihrem Beruf zu widmen. Sie haben die übertragenen Aufgaben uneigennützig nach bestem Gewissen wahrzunehmen. Ihr Verhalten innerhalb und außerhalb des Dienstes muss der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden, die ihr Beruf erfordern.

(2) Beamtinnen und Beamte haben bei der Ausübung des Dienstes oder bei einer Tätigkeit mit unmittelbarem Dienstbezug auch hinsichtlich ihres Erscheinungsbilds Rücksicht auf das ihrem Amt entgegengebrachte Vertrauen zu nehmen. Insbesondere das Tragen von bestimmten Kleidungsstücken, Schmuck, Symbolen und Tätowierungen im sichtbaren Bereich sowie die Art der Haar- und Barttracht können eingeschränkt oder untersagt werden, soweit die Funktionsfähigkeit der Verwaltung oder die Pflicht zum achtungs- und vertrauenswürdigen Verhalten dies erfordert. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Merkmale des Erscheinungsbilds nach Satz 2 durch ihre über das übliche Maß hinausgehende besonders individualisierende Art geeignet sind, die amtliche Funktion der Beamtin oder des Beamten in den Hintergrund zu drängen. Religiös oder weltanschaulich konnotierte Merkmale des Erscheinungsbilds nach Satz 2 können nur dann eingeschränkt oder untersagt werden, wenn sie objektiv geeignet sind, das Vertrauen in die neutrale Amtsführung der Beamtin oder des Beamten zu beeinträchtigen. Die Einzelheiten nach den Sätzen 2 bis 4 können durch Landesrecht bestimmt werden. Die Verhüllung des Gesichts bei der Ausübung des Dienstes oder bei einer Tätigkeit mit unmittelbarem Dienstbezug ist stets unzulässig, es sei denn, dienstliche oder gesundheitliche Gründe erfordern dies.

ob das jetzt auch für meine strümpfe gilt weiß ich nicht. Aber ich werde sie definitiv nur zu hause targen oder da wo ich weiß da kann man mir nix vorhalten

rotesand  05.09.2021, 17:11
@Punk13124

Jap, Mam ist echt cool :-)

Diese Paragraphen sind relativ "weich" formuliert, d.h. man kann das vielfach interpretieren. Aber ich würde es trotzdem so machen, dass du diese Strümpfe nur noch privat in einer Art "Komfortzone" trägst, wo du einfach du bist und mit Kollegen, Kunden usw. nix zu tun hast. Und sieh es mal so ----> solche coolen Outfits gehören nicht in den Alltag ;-)

Punk13124
Fragesteller
@rotesand

Ich glaub ich hab ne lösung ivh hol mir einfach normale manga strümpfe und ne andere kette woe freak, oder angel. Da muss ich dann nicht aufpassen und sieht im alltag genauso cool aus

Auf deinem Kopf steht nicht, dass du Beamtin bist. Man hat als Beamter zwar privat gewisse Obliegenheiten, aber vorschreiben was du anzuziehen hast, darf man dir nicht. Ich würde es aber nicht übertreiben, zumal dein Klientel auch beim FA mal vor dir stehen kann.. Du möchtest schließlich auch mit Respekt behandelt werden und nicht als B*tch, oder?

Ich persönlich laufe privat und im Dienst gleich rum, ich trage auch im Dienst z. B. kurze Hosen, da mir die inoffiziellen Kleidungsvorschriften meiner Dienststelle ziemlich egal sind. Solange Frauen Sommerkleider und Spaghettitops tragen dürfen, darf ich auch kurze Hosen tragen.

Punk13124
Fragesteller

Wenn ich in der stadt bin wo ich arbeite lasse ich die beiden sachen natürlich weg, aber ich mein halt allgemein falls man mich halt doch mal sehen sollte.

Also in der Arbeit ist bei uns der Amtsleiter sehr streng kurze hosen sind bei Herren ein Tabu und frauen auch maximal knapp übers knie auch keine spagehtti träger

elmundoesloco  05.09.2021, 14:29
@Punk13124

Jetzt fällt mir erstmal der Nick auf... Als Punk Beamtin?! :D Willst das System wohl von innen zerstören, oder?! ;)

Wie gesagt: Es steht nirgends auf deiner Stirn, was du beruflich machst und welchen Status du hast. Daher wäre mir das - gelinde gesagt - schei*egal..

Geschäftsleiter haben leider meist den Kontakt zu denen verloren, die die Behörde am Laufen halten. Die Behörde könnte niemals auch nur einen Tag ohne die Leute, die für den Bürger arbeiten laufen. Aber die Mitarbeiter der Behörde könnten zumindest ein paar Tage ohne diejenigen in der Verwaltung auskommen, dann sind Papier und Stifte alle.. ;)

Punk13124
Fragesteller
@elmundoesloco

Ja ich bin so emo/goth/punk was ich höre ist aber eher a politisch also ich bin nicht wie manche Linksextrem oder radikal und auch nicht antikapitalistisch sonst hätte ich den beruf auch nicht gewählt hahaha

Verstehe, dann bin ich ja beruhigt, bin halt vorsichtig aber gut dann kann ich mich entfalten :D

elmundoesloco  05.09.2021, 14:48
@Punk13124

Als Beamtin gibst du zwar so manches Grundrecht auf bzw. wird es eingeschränkt, nicht jedoch das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Darfst halt nichts machen, was deinem Dienstherren schaden könnte.