Klausuren vorzeigen
Bin ich dazu verpflichtet meinen Eltern meine Klausuren in der Oberstufe vorzuzeigen, obwohl ich sie nichtmal von ihnen unterschreiben lassen muss ? Weil das müsste ja eigentlich bedeuten, dass es ab jetzt mein Bier ist was für Noten ich schreibe -solange ich nicht gefährdet bin-
6 Antworten
Nein, theoretisch musst du sie nicht mehr vorzeigen. In der Oberstufe solltest du auch so reif sein, dass du selbstständig und verantwortungsbewusst entscheidest, wann und wieviel du auf eine Arbeit lernst um deine Noten "aufrecht" zu erhalten - davon gehn die Lehrer aus und deine Eltern vermutlich auch :)
Stell dir doch überhaupt mal die Frage warum du sie nicht zeigen willst?
Deine Eltern sorgen sich um dich und dann ist es doch eine schöne Sache sie daran teilhaben zu lassen, ob sie dazu jetzt ein Recht haben oder nicht.
Also eigentlich würde ich allein von der Frage her ja davon ausgehen das du selbst mit deinem Zeugnis nicht zu frieden bist. Dann änder was dran (also am nächsten :P), aber zeig es deinen Eltern trotzdem, schadet doch nichts. Dann wissen sie wenigstens was los ist und eventuell findet man ja sogar zusammen eine Lösung.
Kein Thema. Vielleicht finden deine Eltern ja, dass deine Wäsche, dein Essen und deine Wohnung dann auch dein Bier sind. Dann bist du noch unabhängiger.
Ich glaube du bist nicht mehr verpflichtet die vorzuzeigen, also ich machs zumindest nicht mehr.
Ich hab es auch nie gemacht - spätestens wenn du 18 bist, ist es echt dein Ding.
Und da keine Unterschrift gezeigt werden soll ... brauchst du es nicht machen.
Ich denke mal, dass in der Oberstufe davon ausgegangen wird, dass man weiß, wozu man hier ist und dass man genügend Grips hat, einschätzen zu können, wie gut oder schlecht man ist, und was man besser machen könnte ;)