Klausuren schreiben trotz exmatrikulation?

3 Antworten

Ich würde mal sagen, dass das darauf ankommt, ob du die Leistungsnachweise irgendwann nochmal brauchst.

Wenn du dein Studium abbrichst, um etwas komplett anderes zu machen, dann musst du auch die Klausuren nicht mitschreiben und musst auch eigentlich nicht mehr hingehen. Denn was wollen sie machen, wenn du nicht erscheinst? Dich exmatrikulieren? (Kleiner Scherz am Rande...)

Wenn du dich aber exmatrikulierst und später nochmal etwas auch nur ansatzweise in die Richtung deines jetzigen Studiums studieren willst, dann könntest du die Klausuren mitschreiben, um dir die Module beim nächsten Studium anrechnen zu lassen.

Ich würde dir deshalb auch empfehlen, dich gar nicht erst zu den Prüfungen anzumelden, bzw. von angemeldeten Prüfungen zurückzutreten. Sonst kassierst du einen Fehlversuch, der dir, wenn es blöd kommt, abgezogen wird, wenn du in einem späteren Studium nochmal dieses Modul oder ein ähnliches belegst.

Rechtlich gesehen entfällt mit der Exmatrikulation die Berechtigung, Klausuren an dieser Hochschule zu schreiben. Zuvor kann man sie schreiben, sofern die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Schreibt man sie und scheitert, so könnte dies im Hinblick auf eine spätere Wiederaufnahme des Studiums bedeuten, dass man zum ersten Mal oder vielleicht sogar endgültig als durchgefallen gilt und damit für diesen Studiengang gesperrt ist.

Wenn du dich gar nicht zu den Klausuren anmeldest könntest du auch bis zum Sankt Nimmerleinstag immatrikuliert bleiben und müsstest nicht mitschreiben ^^

ja ich bin automatisch zu den klausuren angemeldet, bei denen ich mich auch zur vorlesung angemeldet hab. aber wenn ich mich von den vorlesungen abmelde bräuchte ich ja gar nicht mehr zur uni gehen und ich weiss nicht ob das geht