Klaue ich Kunst, wenn ich Collagen mache?

4 Antworten

Rechtlich gesehen ist das ein nicht ganz eindeutig zu beantwortendes Thema und stark vom Einzelfall abhängig.

Generell greift das Urheberrecht am ursprünglichen Werk auch dann, wenn man davon nur in kleinen Teilen Gebrauch macht. Als Faustregel sagt man oftmals "wenn man noch erkennt was Original darstellte, bleibt es ein Urheberechtsverstoß". Eine bekannte Figur/Gesichter aus einem Foto auszuschneiden um sie mit anderen in Verbindung zu bringen wäre so ein Beispiel das kritisch sein könnte, wenn dies der wesentliche Bestandteil des Originals war.

Erst wenn der Grad an Abstraktion und eigenen Schaffen dies deutlich überwiegt, greift https://dejure.org/gesetze/UrhG/24.html. Aber wo da die Grenze zu ziehen ist, entscheidet letztendlich ein Richter. Denn einen verbindlichen Orientierungsrahmen oder Anhaltspunkt sucht man bis heute leider vergeblich.

Sagen wir es mal so: Je weniger Du einem Werk entnimmst und je mehr Du mit anderen zusammenfügst / veränderst / ergänzt, desto geringer wird zumindest die Gefahr dass das überhaupt geklärt werden muss. Willst Du auf der sicheren Seite sein bleibt dir nicht weiter übrig als freigebene Werke zu nutzen (Public Domain / Creative Commons o.a.) oder eine entsprechende Nutzungsgenehmigung schriftlich einzuholen.

sunnyfunloving7
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich. ich habe creative commons gegoogelt und leider sind dort die meißten bilder nicht das, was ich suche...

deshalb habe ich weiter gegoogelt was copyright angeht. da stand "if you are transforming or repurposing the image to create a new purpose or meaning, if you completely rework the image so that it isn't recognizeble from thw original, you can use it. "

Ich frage mich nur, wo sind die Grenzen zu erkennbar uns nicht erkennbar. ist es erkennbar, wenn man ein gesicht erkennt, ist es erkennbar, wenn die farben gleich bleiben, ist es erkennbar, wenn die farben sich verändeen, wie viel vom bild muss fehlen?

Du musst bei jeder Quelle anfragen, ob du das verwenden darfst! Auch bei kostenlosen Bildern genau auf den Verwendungszweck achten. Das Recht am Bild hat immer der Fotograf, außer er hat es abgegeben, was eher nie vorkommt.

sunnyfunloving7
Fragesteller

Aber wie ist das mit Leuten, die Collagen aus Zeitschriften machen und veröffentlichen. Die recherchieren doch auch nicht, woher die Zeitschrift jedes Bild hat und fragen dann den originalen Künstler/Fotographem, ob das Bild verwendet werden darf?

GutenTag2019  17.01.2020, 15:10
@sunnyfunloving7

Was irgendwelche Leute vermutlich wie auch immer machen, ist uninteressant. Es zählt die DSGVO.

Wenn ich irgendwo einen Fuzzel von einem eindeutig von mir gemachten Bild erkenne, werde ich ungemütlich.

GutenTag2019  17.01.2020, 15:14
@sunnyfunloving7

Frage bei den Quellen an und du wirst wahrscheinlich oft eine Freigabe erhalten.

Limearts  17.01.2020, 15:17
@GutenTag2019

Die DSGVO hat damit überhaupt nichts zu tun. Hier zählt in den genannten Beispielen nur das Urheberrecht.

GutenTag2019  17.01.2020, 15:21
@Limearts

Ja, da hast du Recht. Knoten im Hirn :(

Denke solang Du damit kein Geld verdienst und die Bilder so ausgechnitten sind dass es nicht mehr das komplette Werk ist sollte das ok sein.

Ich lade zB DJ Sets auf Mixcloud hoch, dort gibt es strikte Vorgaben, es dürfen zB maximal 3 Tracks oder so des selben Künstlers enthalten sein und die Tracks müssen so gemixt sein dass man nicht einzelne davon rausscheiden kann und dann den vollen Titel hat etc. Also scheint sowas unter solchen Vorausetzungen ja zumindest geduldet zu sein.

Der Fairness halber natürlich immer sämtliche Originalkünstler nennen, vorzugsweise mit nem Link zu ihrem Shop wo man ihre Werke erwerben kann.

sunnyfunloving7
Fragesteller

doch geld verdienen damit möchte ich schon. deshalb habe ich weiter gegoogelt was copyright angeht. da stand "if you are transforming or repurposing the image to create a new purpose or meaning, if you completely rework the image so that it isn't recognizeble from thw original, you can use it. "

Ich frage mich nur, wo sind die Grenzen zu erkennbar uns nicht erkennbar. ist es erkennbar, wenn man ein gesicht erkennt, ist es erkennbar, wenn die farben gleich bleiben, ist es erkennbar, wenn die farben sich verändeen, wie viel vom bild muss fehlen?