Was darf ich alles Monetarisiert verlinken?

4 Antworten

Es ist zulässig, im Internet einen Link zu nennen und dazu zu schreiben:

  • Diese Website ist gut gestaltet.
  • Auf dieser Website gibt es Birnen zu kaufen.

Kritisch könnte es werden, wenn man schreibt:

  • Die Birnen auf dieser Website sind teurer als anderswo.
  • Die Birnen auf dieser Website sind meistens faul.

Wir wissen ja nicht, was du und dein Werbepartner so um die Links herum schreibt.

Zulässig ist es aber, Werbung auf seiner Website mit seinen Link-Tipps zu platzieren.

Wenn 100.000 Follower gerne auf meiner Website lesen, wo es Birnen zu kaufen gibt, etwa bei REWE,

und die Deutsche Bahn möchte deshalb auf meiner Website für sich werben,

hat REWE kaum Chancen, mich und die Bahn erfolgreich auf Unterlassung oder auf Schadensersatz zu verklagen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nö - verboten ist das nicht.
Je nach Einnahmehöhe könnte sich aber ggf. das Finanzamt dafür interessieren. 😉

Textapkhilfe
Fragesteller

Mehr als 90€ insgesamt waren es bis jetzt nicht. xD

Nein, das ist nicht verboten

Dann wäre affiliate marketing ja verboten.

AldoradoXYZ  11.04.2021, 23:34

Bei affiliate Marketing besteht ein beidseitiges Einverständnis und ein Vertrag.
Ich würde das nicht einfach so vergleichen, das könnte böse ausgehen.

Gruß