Klassentür halb rausgerissen wer haftet?

5 Antworten

Bei uns hat die Haftpflicht wegen der Heizung die Kosten übernommen, es war aber UNSERE also nein, die Schule kommt für sowas normalerweise nicht auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abino2005183
Fragesteller

Ja bei privaten Schäden ist das ja die privat-Haftpflichtversicherung

aber für die Schule gibt es ja eine extra Kategorie

Abino2005183
Fragesteller
@LilTp

Achso

Es haftet der, der den Schaden angerichtet hat, nämlich Du.

Für so was hat man (als Eltern) eine Privathaftpflichtversicherung, wenn man sie denn hat.

DerHans  10.11.2021, 13:23

Eine Haftpflichtversicherung kommt für mutwillige Zerstörungen nicht auf.

superseegers  10.11.2021, 13:37
@DerHans

Wenn er in Erwartung von (dann fehlendem) Widerstand zu heftig die Tür aufreisst kann man vermutlich nicht von Vorsatz reden.

DerHans  10.11.2021, 13:40
@superseegers

Türen in Schulen sind so konstruiert, dass sie nicht "einfach so", aus der Zarge gerissen werden können.

Das werdet ihr wohl zahlen müssen und ihr müsst mit mehr Kosten rechnen.

Vielleicht haben eure Eltern eine Versicherung.

Türen in Schulen sind, nicht ohne Grund, so konstruiert, dass sie nicht einfach so kaputt gehen.

Man muss also bereits erhebliche körperliche Gewalt anwenden, um sie zu zerstören. Die Kosten dafür dürft ihr euch wahrscheinlich teilen. Eine Haftpflichtversicherung kommt für mutwillige Zerstörungen nicht auf.

wattdennnu2  10.11.2021, 14:49

Die Mutwilligkeit (=Wille zum Zerstören) ist nicht erkennbar.

Du solltest dich generell einmal mit deinen Verdächtigungen / Anschuldigungen zurückhalten!

Könnt ihr mir sagen ob die Schule dafür haftet da wir mit der Schule versichert sind?

Garantiert nicht!

"Beichte" die Geschichte lieber deinen Eltern und die können sich dann mit ihrer privaten Haftpflichtversicherung in Verbindung setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerHans  10.11.2021, 13:24

Eine Haftpflichtversicherung kommt für mutwillige Zerstörungen nicht auf.

wattdennnu2  10.11.2021, 14:38
@DerHans

Die Mutwilligkeit (=Wille zum Zerstören) ist nicht erkennbar.