Club verliert Jacke (mit Inhalt) in der Garderobe. Muss der Club-Besitzer auch für den Inhalt der Jacke aufkommen, wenn Nein warum nicht?

6 Antworten

Hast du die Garderobenmarke noch? Dann haftet derjenige, der einen entgeltpflichtigen Verwahrungsauftrag mit dir abgeschlossen hat, für die Jacke und die nachweislich darin befindlichen Wertgegegenstände, die aus seinem grob fahrlässigen oder gar vorsätzlichen Verschulden entstanden sind und die er auch nicht durch ein Schild ausschliessen kann.

Hartnäckig bleiben :-O

Hast du die Marke nicht mehr und die Jacke  wurde sie an den berechtigten Inhaber ausgegeben, hats du Pech gehabt.

G imager761

 Club verliert Jacke (mit Inhalt) in der Garderobe.

Gegenfrage, hast du für die Abgabe deiner Jacke ein Entgelt entrichtet bzw. einen Aufbewahrungsschein erhalten ?

Wenn ja, wird die Jacke ersetzt.

Wertsachen dagegen und Schlüssel sollte man selbst aufbewahren, denn dafür erfolgt keine Erstattung. (ein Schlüssel passt auch in die Hosentasche)

Gruß N.U.

Garderobe ist zugänglich für jedermann? Keine Haftung

Nein, nur für Mitarbeiter. Evtl. nicht zugänglich für Nicht-Personal. D.h. wahrscheinlich an den falschen abgegeben.

@philou1996

gar nicht selber abgegeben? einer fremden Person übergeben? Leichtsinn und noch dafür bezahlt aber kein Zettel bekommen.

@peterobm

Selbst an der Garderobe an den Mitarbeiter des Clubs  gegen Bargeld abgegeben, Karte mit Nummer bekommen & mitbekommen, wie die Jacke aufgehängt wurde. Beim Abholen ist die Jacke verloren.

Weil das exakt so in den Verwahrbedingungen steht!  Thread kann zu!

Die Verwahrungsbedingen sind aber nicht gesetzeskonform. Egal, was da steht, die Jacke muss ersetzt werden.

D.h., die Garderobe, die nur von Personal betreten werden kann & (evtl.) das Schild "keine Haftung für Jacken samt Inhalt" an der Garderobe hängen hat, ist trotzdem Schuld & muss die Jacke samt Inhalt ersetzen, da der komplette Haftungsausschluss den Kunden unbillig benachteiligt. IST DAS RICHTIG?

@philou1996

Einzelheiten zu dem Link kann ich leider nicht anbieten.