Klasse B und mehr als 3500 kg Fahrzeuggewicht

6 Antworten

Eas gibt "NUR" Ärger wegen der Überladung. Die Begrenzung des Führerscheins betrifft das zugelassene Gesamtgewicht und nicht das tatsächliche.

In den Papieren steht, dass das zulaessige Gesamtgewicht 3500kg ist. Und genau dafuer ist deine Fahrerlaubnis Klasse B - fuer ein zulaessiges(!) Gesamtgewicht von 3500kg.

Die Ueberladung, das ist eine andere Sache, die im Vergleich relativ billig ist.

Wenn das Wohnmobil eine zulässige Gesamtmasse von nicht mehr als 3500kg hat dann liegt auch bei Überladung kein Fahren ohne Fahrerlaubnis vor, denn man führt ja ein Fahrzeug das Klasse B entspricht.

Die 300kg Überladung kosten hier lediglich 10€ Verwarnungsgeld.

Weil es zu viel widersprüchliche Aussagen gab, hab ich einfach mal die Polizei angerufen:

Es ist kein Führerscheinvergehen - nur Überladung, da sein Schein nur auf FAHRZEUGE mit einem zug. Ges. Gewicht beschränkt ist. Nicht auf das tatsächliche Gewicht.

Gruß

Womolist

Normalerweise dürfte es sich nicht um Fahren ohne gültige Fahrerlaubniss handeln, der FS ist da Fahrzeugbezogen; 3500 Kg. Es ist eine Überladung und damit nur eine OWI.