Kann man sich mit 3500€ Nettoeinkommen eine neue S-Klasse kaufen, mit Unterhalt, etc.?

17 Antworten

Würde ich persönlich nicht machen...

Von so einem Einkommen würde ich mir 2-3 schicke Autos leisten die zusammen vielleicht das im Monat kosten was dieser Dampfer alleine verschlingt...

Ich habe 5.000€ netto verdient. Trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir ein Auto zu leisten was über 90.000€ kostet. Nur verrückte kaufen sich solche neue Autos ohne Rabatt.. Man kann jede Menge sparen, wenn man sich ein Jahreswagen kauft, den bekommt man dann für 65.000€ oder so. Trotzdem würde ich mir den nicht kaufen. Mir hat ein Zweijahreswagen von AUDI ein A6 für 23.000€ vollkommen gereicht.

5000€Netto? Bitte sag mir was du beruflich machst :D

@XiMazine1

Ich war als Bankkaufmann im Investment Banking beschäftigt und war dort "fixed-income-sales-director". Da hat man das Einkommen + Bonus am Jahresende was nochmal ein Jahresgehalt ausmachen kann, wenn man seine Ziele erreicht.

Rechne einfach mal einen flotten Tausender nur für das Auto jedem Monat, da ist kein Sprit im Tank, es ist nicht angemeldet und von Wartung sprechen wir auch nicht. Steht also nur bei Dir im Wohnzimmer herum.

Vielleicht hat der ADAC zu den Kosten noch eine Info.

Als Erfahrungswerte mit ca 20.000 km im Jahr kommt man bei einem vier Jahre alten E oder M mit der 350er CDI Maschine ungefähr 10.000-12.000 Euro im Jahr raus.

und motor-talk.de hilft Dir eventuall auch.

Beim Kauf kommt's ja eher auf das Vermögen als auf das Einkommen an.

Die laufenden Kosten kann man ja grob über www.autokostencheck.de anpeilen - und dann entscheiden, welche Opfer man auf anderen Gebieten zu bringen bereit ist.

Hallo, puhhh schwierige Frage!

Ich würde sagen es kommt auf die Person an, wenn du auf Urlaub, teure Technik oder teure Hobbys allgemein (teure Dinge) verzichtest ist es möglich. Jedoch musst du  genau ausrechen ob du sonst noch alles Lebensnotwendige kaufen kannst. (Essen, Miete, Versicherungen...)

Ich persönlich würde mir keine S-Klasse kaufen. Außer ich habe im Lotto gewonnen ;)

Viele Grüße