Kann man aufstiegs Bafög ein zweites mal beantragen?

1 Antwort

8. Unter welchen Voraussetzungen kann eine weitere Fortbildung gefördert werden?

Wer bereits in der Vergangenheit mit Aufstiegs-BAföG gefördert worden ist, kann grundsätzlich nicht erneut gefördert werden.

Von diesem Grundsatz gibt es allerdings einige Ausnahmen: So kann ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin erneut gefördert werden, wenn der Abschluss, auf den sich der Teilnehmer bereits mit einer AFBG-Förderung vorbereitet hat, den Zugang zur Prüfung erst eröffnet hat, für die nun eine erneute geförderte Vorbereitung angestrebt wird.

Neu ab 01.08.2020: Mit Inkrafttreten der 4. AFBG-Novelle besteht künftig ein Förderanspruch auf jeder der im Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung verankerten drei Fortbildungsstufen sowie für Fortbildungsabschlüsse, die gleichwertig sind.

https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zum-aufstiegs-bafoeg-8942.html

Da solltest Du Dich bei Deinem zuständigen Amt erkundigen.