Kirchensteuer einspruch einlegen

6 Antworten

Wenn Du auf "ein Mal" Kirchensteuer zahlen sollst, dann hast Du irgendeinen Bescheid bekommen. Gegen den kannst Du natürlich Einspruch einlegen. Er wird aber nix bringen.

Wenn der Bescheid über Kirchensteuer 2010 ist, dann wird geprüft ob Du 2010 als Kirchenmitglied eingetragen warst, wenn Du das warst, fällt Kirchensteuer an.

Es geht streng nach dem Motto mitgehangen mitgefangen. Als Antragsfall kann man seine Steuererklärung ja sammeln und alle vier Jahre vier Erklärungen abgeben. Dann tritt man bei der Abgabe aus, und nachdem die Bescheide ergangen sind, tritt man wieder ein. So hat man Anspruch auf die Kirchenleistungen, aber muss keine Kirchensteuer zahlen. Das wäre kein sinnvolles System.

Da hilft für die zukunft nur, dass du aus der kirche austrittst.

Wenn du keine kirchensteuer bezahlt hast, aber sie hättest zahlen müssen, dann musst du sie eben jetzt bezahlen. Kommst nicht drum herum.

Muss man eigentlich als evangelischer auch so viel zahlen wie als katholischer oder gibt es da unterschiede???

Meandor  15.02.2012, 22:13

Nö, die haben sich in jedem Bundesland abgestimmt. Entweder verlangen beide 8% oder beide 9%.

Die Zahlung der Kirchensteuer ist in Deutschland freiwillig, denn niemand ist gezwungen in der Organisation Mitglied zu sein, die die Kirchensteuer beansprucht.

Du kannst die Religionsgemeinschaft jederzeit verlassen und brauchst ab dann, keine Kirchensteuer mehr zahlen.

Wie man austritt, steht hier: http://www.kirchenaustritt.de/

Loenschn
Fragesteller

Ja aber das von vorher muss ich alles zahlen, auch wenn ich gar nicht will und eigentlich auch nie in die kriche gegangen bin?

Loenschn
Fragesteller
@Loenschn

man muss ja sogar für den austritt geld zahlen. sind die bescheuert?

user1192  15.02.2012, 20:47
@Loenschn

JA, natürlich! Du musst dich beim Finanzamt abmelden!

user1192  15.02.2012, 20:48
@Loenschn

Kommt auf die Stadt an... In Berlin z.B. nicht. Da müssen eben Beamte ihren Hintern bewegen...

Loenschn
Fragesteller
@user1192

nein beim standesamt...

Ignatius  15.02.2012, 21:14
@Loenschn

Wenn du nie in die Kirche eingetreten bist, dann musst du natürlich auch keine Kirchensteuer (auch nicht für die Vergangenheit) zahlen. Allerdings ist es nicht selten, dass die Eltern die Mitgliedschaft ihrer noch nicht religionsmündigen Kinder veranlassen. Ab dem 14. Geburtstag kann jeder selber entscheiden ob und in welcher Religionsgemeinschaft er Mitglied sein möchte.

Du solltest also prüfen, ob du wirklich Mitglied der Religionsgemeinschaft bist, für die nun Kirchensteuer verlangt wird.

Aber wenn du sie zahlen müsstest aber es nicht getan hast, dann ist das Steuerhinterziehung.

Loenschn
Fragesteller

wenn man nicht gewusst hat, das man sie noch extra zahlen muss. da muss man doch einspruch einlegen.

user1192  15.02.2012, 20:46
@Loenschn

Wieso sollte man das nicht wissen?! Wer nicht austritt und es dem Finanzamt nicht mitteilt muss zahlen! Das ist kein Geheimnis!

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Meandor  15.02.2012, 22:12
@user1192

Ob man eine Steuer zahlt oder nicht, hat mit Steuerhinterziehung nix zu tun.