Zahlen Protestanten auch kirchensteuer?

13 Antworten

Hi, klar zahlen die Evangelen auch. Ist der evangelische Ehepartner arbeitslos, der Verdiner aber konfessionslos, muß der konfessionslose Gutverdiener für seine ev. Partner Kirchensteuer bezahlen. Da sind schnell >600 Euro im Jahr beim Teufel. Näheres siehe Link. Gruß Osmond http://www.steuer-forum-kirche.de/kist2009.pdf

Danke für den Stern, lgO

@osmond

Bitte ;)

Naja, Protestanten sind ja meist in Freikirchen wie den Methodisten. Dort gibt es keine Kirchensteuer, jedoch spenden die meisten Mitglieder viel mehr als die Kirchensteuer theoretisch wäre. Das liegt daran, dass die Mitglieder freier Kirchen vermehrt stark gläubig sind und diese Kirchen sich sozusagen selber tragen. Deshalb brauchen sie diese Spenden und sie bekommen sie auch. Aber es ist sozusagen auf "freiwilliger" Basis.

Soweit ich das mitbekommen habe ;)

@DeinHumor

Naja, Protestanten sind ja meist in Freikirchen wie den Methodisten

Informiere Dich mal bei Wiki oder bei der EKD über die Mitgliederzahlen der Kirchen. Die Evangelisch-Lutherische Kirche ist keine Freikirche. Sie ist die größte protestantische Kirchengemeinschaft Deutschlands und weltweit.

Und wir zahlen Kirchensteuer.

@mayya77

Dann hab ich das verwechselt :D Naja, wiegesagt. Ich hab es ja auch die Freikirchen bezogen.

@mayya77

@mayya77: Zahlenmäßig größer in Deutschland sind meines Wissens die "Unierten", EKU.

Und weltweit? Lutheraner sind doch eher im Mittelfeld, zahlenmäßig.

@Sonnenschnauz

Die EKU gibt es seit 2003 nicnt mehr, die Nachfolgerin heißt jetzt UEK. Und darin sind auch Lutheraner vertreten. Die Union unterscheidet sich nach Bekenntnisunion und Verwaltungsunion. Bei letzteren behalten die Kirchengemeinden ihr eigenes Bekenntnis.

Du hast aber Recht, wenn du weltweit die Kirchen betrachtest. Die Baptisten sind weltweit größer, wobei man da aber fragen muss, inwiefern die noch evangelisch sind und nicnt evangelikal.

Die Kirchensteuer ist gesetzlich geregelt. Die Kirchen, die als Körperschaft öffentlichen Rechts organisiert sind, können das staatliche Finanzwesen nutzen, um Kirchensteuer in bestimmter Höhe über das Finanzamt zu erhalten. So weit mir bekannt ist, geht das aus einer Vereinbarung des Staates mit der Katholischen Kirche hervor, die natürlich nicht nur für eine Kirche gelten darf (Achte auf Rechtsform). Demnach können alle Kirchen, die die staatliche Anerkennung im Sinne des Gesetzes erfüllen, diesen Steuereinziehungsservice in Anspruch nehmen. In den prostestantischen/evangelischen Kirchen wird dies nur - soweit mir bekannt ist, in der Landeskirche in Anspruch genommen. Sie dürfte natürlich auch auf dieses Recht verzichten und auf freiwillige Basis umschwenken. Da sich Kirchen finanzieren müssen, ist das Problem der Einnahmen eine Existenzfrage. Trotzdem haben viele evangelische Freikirchen auf dieses Recht verzichtet und ihre Mitglieder aufgefordert, entsprechend der Bibel, freiwillige Zahlungen zu leisten.

Wie es aussähe, wenn die großen Kirchen auf Freiwilligkeit umschwenken würden, ist kaum absehbar. Sollte es sein, dass der Anteil der Mitglieder, die Glauben praktizieren, nicht so groß ist, dann könnte es zum Fiasko führen.

Die biblische Regelung heißt: Zehnten vom Einkommen. Der soll nach der Bibel so gesegnet werden, dass es kein wirklicher Verlust ist. Aber das ist kein Geschäft im wirtschaftlichen Sinne. Glauben, auch in diesem Sinne, hat etwas damit zu tun, dass man Gott und Jesus nahe ist. Und das ist gewiß keine Einzahlung mit anschließender Erfüllung aller Wünsche.

Ja, natürlich zahlen Mitglieder der evangelischen Landeskirchen auch Kirchensteuer.

Zumindest die meisten, nämlich dort, wo die Landeskirche den "Service" des Einzugs durch den Staat nutzt. Und da kassiert der Staat natürlich gleich mit.

Du kannst das hier recht gut nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer

Ja, das tun sie. Nur die Freikirchler nicht

ah deswegen hier auch die sich so unterscheidenen antworten... danke :)