Kindsunterhalt / Düsseldorfertabelle

Tabelle - (Kinder, Unterhalt, Tabelle)

7 Antworten

Von den 317 Euro geht aber noch mal das haelftige Kindergeld ab, daher nur 225 Euro Mindestunterhalt. Da der Kindsvater aber nur knapp ueber dem Selbstbehalt von 1080 Euro liegt, muss er wohl nicht mehr als 120 Euro zahlen, es erfolgt dann eine Mangelberechnung.

Die Mutter kann auch Unterhaltsvorschuss erhalten vom Jugendamt in Hoehe von 133 Euro, wenn nicht erneut verheiratet ist.

Trosto99
Fragesteller

Klingt sinnvoll! Lassen das mal prüfen

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Allerdings muss man wissen, ob das Gehalt (1200€) bereits bereinigt wurde oder nicht? Denn nur das bereinigte Netto-Einkommen wird als Grundlage für die Unterhaltsberechnung herangezogen!

Ich gebe dir auch noch einmal den Link der "Düsseldorfer Tabelle". In einem nachfolgende Absatz ist aber auch zu lesen:

"Der Kindesunterhalt aus der Düsseldorfer Tabelle kann nicht als verbindlicher Zahlbetrag gehalten werden. Die Höhe des Unterhalts ergibt sich nach Abzug bestimmter Freibeträge und des monatlich gezahlten Kindergeldes"

http://www.oeffentlichen-dienst.de/familienrecht/duesseldorfer-tabelle.html

Lass den Unterhalt doch durch das Jugendamt prüfen und berechnen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Trosto99
Fragesteller

Dankeeee

Machs dir nicht so schwer! Zum Jugendamt, Unterhaltstitel beantragen und die firdern vom ihm alle Unterlagen ein und berechnen es für euch bzw. zahlen Unterhaltsvorschuss. Ich musste das bei meiner Exfrau auch so machen weil sie der Meinung war für ihr Kind nicht zu zahlen... Jugendamt sei dank muss sie jetzt.

Trosto99
Fragesteller

So machen wir es!! Danke dir!!!

Der Kindsvater hat einen Selbstbehalt. Der ist bei erwerbstätig 1080€, nicht erwerbstätig 880€. Ich gehe jetzt mal davon aus das dein Ex(?) erwerbstätig ist. Demnach müssen ihm 1080€ bleiben. Also muss er 120€ Unterhalt zahlen.

Trosto99
Fragesteller

So denke ich auch! Wir lassen es vom JA prüfen