Kindle E-Book an anderen Kindle senden?

3 Antworten

Abgesehen von der Rechtslage haben viele eBooks einen Kopierschutz, womit die Weitergabe ohne Entfernung des DRMs nicht möglich ist. Bücher ohne DRM kannst du im Prinzip weitergeben und bei Bedarf in andere Formate umwandeln.

Dieselben Bücher auf verschiedenen Kindles kannst du lesen, sofern beide auf demselben Account angemeldet sind. Normalerweise erwirbst du nämlich eine Lizenz, die dir das Lesen auf 6 Geräten gleichzeitig erlaubt. Dein Bekannter könnte sein Kindle also auf deinem Account registrieren und sich deine Bücher downloaden. (Bei eInk-Kindles sollten diese auch nach dem Umregistrieren noch lesbar, jedoch nicht abspeicherbar, sein.)

Ist nicht erlaubt. Der ebook-Käufer hat nämlich rechtlich gar nichts gekauft, sondern es ist ihm erlaubt worden, das geistige Eigentum eines anderen (des Buchautors) zu nutzen, indem er den Text auf seinem Lesegerät anzeigen lässt. Weitergabe oder Verleih ist da nicht drin.

... dann wäre es ja nämlich eine unerlaubte Kopie. Wenn er das von mir ausgeliehene gekaufte kindle ebook nicht löscht.

Droitteur  16.02.2014, 18:06

Weißt du denn, wie es ist, wenn du einem Freund eine mp3-Datei gibst? Oder ihm eine CD brennst?

zackl
Fragesteller
@Droitteur

klar lösch er die dann. ^^ GRINS. ;)

Naja, die Frage war jetzt auf den Kindle bezogen. Weist Du ob das möglich ist ?

zackl
Fragesteller
@zackl

wie da die Rechtslage ist ?

Droitteur  16.02.2014, 18:28
@zackl

Ich bin nicht erfahren im Urheberrecht. Spontan würde ich sagen, dass auch im Fall der E-Book-Kopien die Vervielfältigungshandlungen durch das Recht auf Privatkopie gedeckt sind.