Kinderzuschlag vom Arbeitsgeber

4 Antworten

Nein, es stimmt definitiv nicht, dass jeder Arbeitgeber Kinderzuschlag zahlen muss. Im Gegenteil, es nur eine kleine Minderheit aller Arbeitgeber, die einen solchen Zuschlag zahlen. Meistens sind es Betriebe aus dem öffentlichen Sektor und es werden immer weniger, da der Kinderzuschlag (genau wie der Ehegattenzuschlag) ein Relikt aus der Vergangenheit ist, das Schritt für Schritt abgeschafft wird.

Rechtlich verankert ist der Kinderzuschlag dann meistens im Tarifvertrag und Deine bekannte wird höchstwahrscheinlich nach einen anderen Tarifvertrag bezahlt als Du.

Arbeitgeber müssen gar nichts für Kinder zahlen, so was gibt es nur im öffentlichen Dienst noch, dass da was extra gezahlt wird. Ansonsten hat der Arbeitgeber mit den Kindern der Angestellten nichts am Hut.

Es gibt Kinderzuschlag, den man beantragen kann, wenn man zu wenig verdient, der wird aber bei der Familienkasse beantragt und auch ausgezahlt, wenn er einem zusteht.

Ich kenne Kindergeldzuschlag. Den muss man bei der Kindergeldkasse (Familienkasse) beantragen.

Ja also mein Dad arbeitet bei einem Krankenfahrdienst und er bekommt den zuschlag nicht und eine bekannte ist gekündigt worde und hat bei Mobi Dog angefangen und bekam sovort kinderzuschlag sie hat nach gefragt und dann sagten sie das jeder arbeitsgeber es zahlen MUSS

Den gibts nur im TVÖD und AVR-Bereich, also öffentlicher Dienst und karitativen Einrichtungen.