Kindergeldstelle will Zeugnis?

6 Antworten

Ja. Vorab: Nicht DU beantragst das, sondern Deine Eltern. Du bist überhaupt nicht anspruchsberechtigt und kannst somit gar kein Kindergeld beantragen.

Wenn Du 18 bist, endet für Deine Eltern zunächst einmal der Anspruch auf Kindergeld, außer Du gehst noch zur Schule, bist nach Abschluss der Schule in einer 3-monatigen Übergangszeit oder machst eine Ausbildung/studierst/bist ausbildungssuchend gemeldet.

Somit: Ja, die Kindergeldstelle kann sämtliche Unterlagen einfordern, welche sie für nötig erachtet, um den Kindergeldanspruch Deiner Eltern zu prüfen. Dazu gehören auch Abschlusszeugnisse, Ausbildungsnachweise, etc.

Ja das weiß ich dass meine Eltern das machen. Das tun sie auch. Ich stelle diese Frage quasi in Namen meiner Eltern :)

Ja du musst dein Zeugnis vorzeigen.
Das liegt nicht daran, dass sie Noten sehen wollen, sondern es geht darum dass die sehen es ist ein ABSCHLUSSzeugnis.
Also von wann bis wann hast du da welchen Abschluss gemacht.

Daher legt ihr eine Kopie vor, damit die sehen du hast die Schule beendet und fertig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, und je eher die Unterlagen da sind, wird auch gezahlt. Wenn du jetzt in (schulischer) Ausbildung bist, wird auch für die Übergangsfrist gezahlt.

Keinesfalls Original einschicken.

Die Zahlung des Kindergeldes bei über 18 Jahren ist halt an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Und diese musst du jetzt halt nachweisen.

Die Zensuren gehen die Kindergeldstelle nichts an. Ich denke, dass da eine Bescheinigung gemeint ist, wie lange du die Schule besucht hast.