Kindergeld rückwirkend bekommen bei einem Fernstudium?

2 Antworten

Deine Eltern erhalten bestenfalls 6 Monate rückwirkend das Kindergeld...

Ansonsten hättest du eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen müssen:

Bild zum Beitrag

... wobei der Punkt 2 für dich am wenigsten aufwändig gewesen wäre :-((

Näheres im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seite 14, 17 u. 26: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

wie z.B.: Sobald wenigstens an einem Tag eines Monats die ►Anspruchsvoraussetzungen auf Kindergeld vorgelegen haben, besteht grundsätzlich auch der Anspruch auf Kindergeld für den ganzen Monat. Das Kindergeld kann rückwirkend nachgezahlt werden, jedoch höchstens für die letzten sechs Kalendermonate vor dem Eingang des Kindergeldantrags bei der Familienkasse.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Ausbildung und Studium, Studium)

Ohne Nachweise gibt es nichts. Das sollte doch klar sein. Sich nur mal über ein Studium erkundigen, aber monatelang nichts weiter machen, reicht hier nicht aus.

Elly0107
Fragesteller

Doch habe tatsächlich das Kindergeld rückwirkend bezahlt bekommen!