Kindergeld trotz Arbeit?

6 Antworten

Solange du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, bekommst du dein Kindergeld. Ja, du kannst Ausbildungssuchend gemeldet sein, auch wenn du einen 400€-Job hast. Wende dich an eine Fallmanagerin in deinem Hartz4-Amt.

Die Bezeichnung "Kindergeld" bedeutet nicht, das automatisch alle Kinder Geld bekommen. Das Kindergeld ist als Steuerbonus für die Eltern gedacht. Weil sie sich eben die Arbeit machen Kinder auf zu zuiehen. Von daher sind auch nur die Eltern Antragsberechtigt.

Tinkerbell1990
Fragesteller

Mit den Eltern geht leider nichts....mein Vater hab ich ewig nicht mehr gesehn, keine Ahnung wo er wohnt... Und meine Mutter ...hat mich rausgeschmissen,als ich die Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen abbrechen MUSSTE!

Bin jetzt also auf mich allein gestellt!

Ich bekomme jetzt schon seit August kein Kindergeld mehr und wenn ich mein Berater bei der Jobbörse darauf anspreche, kann er mir nichts gescheites darauf antworten...er hat sowieso die ganze Zeit über versucht mich dazu zu bringen, als ich Basis gearbeitet hatte , dass ich in der Zeit noch nen 1€ - Job mach. Als ich mich da geweigert hatte , ist er jetzt ganz böse drauf (Ich mein ,wieso muss ich 1€ - Job machen, wenn ich von der Jobbörse ja noch nicht mal was beziehe! Bin die ganze Zeit mit den 400€ augekommen, war zwar sehr eng, aber es ging. Ja und jetzt,egal was ich den Berater frage, mault er mich nur an!

Genauso war die Sache, als ich ihn gefragt hatte,ob die Jobbörse vll irgendein Anteil an Kosten übernimmt, wenn ich irgendwelche Weiterbildungs-Kurse machen würde? Hat er sofort "NEIN" gesagt , obwohl ich mir sicher bin,dass es sowas gibt.

Carox333  18.11.2010, 08:38

Dein Kindergeld steht dir zu! Bis du eine abgeschlossene Berufssausbildung hast! Wieso bekommst du kein Geld mehr? Gibt dir deine Mutter es nicht? Dagegegn kannst du auch klagen.

Tinkerbell1990
Fragesteller
@Carox333

Wie schon gesagt...meine Mutter hate mich rasugeschmissen, als es dazu kam ,dass ich die Ausbildung abbrechen MUSSTE !!! Mit ihr hab ich gar kein Kontakt mehr.

Carox333  18.11.2010, 08:48
@Tinkerbell1990

Dann musst du mit ihr Kontakt aufnehmen. Sag ihr das dir das Geld zusteht. Wenn nicht, leitest du eben andere Schritte ein..

es ist etwas schwierig, mein LG macht ne 2. Ausbildung und bekommt weiter Kigeld da unter 27 und das Einkommen auch unter 8000 liegt (plus diverse Ausgaben)

Katja1976  18.11.2010, 08:25

dazu sollte ich sagen, das da ein Jahr Pause lag, (wegen Gesundheit) auch in dieser Zeit wurde das Ki Geld weiter gezahlt