Kindergartenvertrag kündigen?

6 Antworten

Jugendamt bringt nichts, deinem Kind geht es ja gut.

Du kannst entweder zum Elternbeirat gehen, er vermittelt zwischen Eltern und Erzieherinnen und Leitung. Sie sehen eher deine Probleme, als die der Erzieherinnen, weil sie auch Eltern sind und Kinder im Kindergarten haben.

Du kannst auch zum Träger des Kindergartens gehen, am besten mit mehreren Müttern zusammen, die evtl. auch betroffen sind.

Ich finde es eine Unverschämtheit eine Antwort zu geben, dass man selbst Schuld ist! Erzieherinnen müssen immer damit rechnen, dass ein Kind mal eine Tasche und das Essen vergessen hat. In diesem Falle müssen Erzieher flexibel sein.

Außerdem muss so ein Ausflug längerfristig angekündigt werden, schließlich muss man evtl. noch Dinge besorgen. Außerdem gehört die Info für jede Eltern ins Postfach.

Dragace
Fragesteller

DANKE DANKE DANKE

Dragace
Fragesteller

Das habe ich auch so gesagt und jetzt nur den Streß bekommen.:( Danke dass Sie auch so sehen.Und dann am leichtesten ist mit einer Kündigung anzudrohen wenn man eine Warteliste von 100 weiteren Kindern hat (eine Nummer raus,andere kommt rein).Die nehmen sich das Ganze auf leichte Schultern. Nur weil die die Macht über Kindern haben , denken die dass die Eltern blöd sind und machmal wollen uns wie die Kindern behandeln. DANKE nochmal für das Verstehen.

Volkerfant  02.06.2018, 08:55
@Dragace

Eine Kündigung seitens der Erzieherinnen ist gar nicht so einfach, das muss mit dem Träger abgestimmt werden und der Grund ist ja eher lächerlich als triftig. Solltest du dennoch eine Kündigung erhalten, gehe auf jeden Fall zum Träger und beschwere dich.
Ich an deiner Stelle würde jetzt bereits zum Träger (Stadt, Kirche, Verein ??) gehen und diese Sache vorbringen, nur damit die Erzieherinnen merken, dass du nicht alles mit dir machen lässt.

Ich arbeite selbst in einem Kindergarten und weiß wie es läuft.

Lass dich nicht einschüchtern, sprich mit anderen Eltern die vllt ähnliche Probleme mit der Leitung haben und verbünde dich mit ihnen.

Dragace
Fragesteller

Danke, ich habe schon drei Eltern die das gleiche haben mit gleichen Person und eine wurde schon im Januar raus genommen aus der KiGa.

Sorry - aber wie kann man einen Aushang übersehen, wenn man reingeht in den KIGA?

Wird sowas nicht auch an Elternabenden besprochen?

Du solltest mal ein paar Stufen runterschalten. In dem Fall bist nämlich nicht Du im Recht.

Ob das eine Kündigung rechtfertigt, weiß ich nicht.

Dragace
Fragesteller

Also an dem Tag , bei der Abholung hatte ich Zahnschmerzen und übersehen kann man es wenn man zu dem Kind schaut oder in dem Moment nach unten zum Griff schaut, da ich sowieso klein bin und es war auch nicht in Augenhöhe aufgehängt.Es passiert allen bestimmt dass die etwas übersehen.

beangato  31.05.2018, 20:14
@Dragace

Ich verstehe trotzdem nicht, wie man das übersehen kann. Selbst beim Rausgehen sieht mandas doch von innen. Und seinen Kopf kann auch bewegen.

Außerdem kann man fragen, ob am nächsten Tag was Besonderes anliegt - auch das Kind selbst.

Dragace
Fragesteller
@beangato

Haben Sie Kinder und Sind Sie berufstätig?Wenn 125 Eltern jeden Tag fragen würden,ob am nächsten Tag was besonderes ist hm hm hm, die wollen es auch nicht ,also 125 Eltern sollten 250 Tage im Jahr fragen was am nächsten Tag kommt hm hm.Freilich in so buntem Umfeld,dass man es übersehen kann und wozu haben die Kinder ihre Postfächer? Bitte

beangato  01.06.2018, 00:31
@Dragace

Ja, ich habe Kinder und war berufstätig. Ich musste meine Kinder in 2 verschiedene Einrichtungen bringen (Krippe und Kindergarten).

Und ich habe immer das Gespräch gesucht.

Postfächer gabs bei uns nicht - wir hatten Elternabende, wo wichtige Termine mitgeteilt wurden.

Repwf  01.06.2018, 10:26
@beangato

Ich glaube auch nicbt das ein Aushang reicht — denken wir zb an Eltern due nicht lesen können!

Kündigen können die den Vertrag sicher nicht ohne wichtigen Grund. Solange du also nicht gegen die Vertagsbedingungen verstößt, hast du in der Hinsicht wenig zu befürchten.

Wenn du wirklich Hinweise auf Mobbing hast, dann rede mit der betreffenden Erzieherin. Wenn du mit Freundlichkeit nicht weiterkommst, gibst auch böse Methoden.

Du musst aber erstmal runterkommen, nicht dass du jetzt rot siehst und Fehler machst.

Dragace
Fragesteller

Danke.Danke für die Unterstützung, werde ich so machen.Ich habe Angst , dass die mir von heute auf morgen den Vertrag kündigen nur weil ich endlich meine Meinung gesagt habe und versucht an die Leitung dran zu kommen, aber die halten zusammen und sitzen alle in einem Boot (fast wie eine Sekte), egal was die Kollegen machen, keiner darf dagegen sprechen oder allw haben Angst.Ich habe dann Angst um meinen Arbeitsplatz,obwohl meinem Chef die Situation bekannt gegeben ist. Ich habe bis jetzt 4 Mütter, eine hat das Kind schon von da raus, andere tut das Kind nächsten Freitag raus und ein Kind möchte nicht rein gehen.Ist echt sch.... Situation.:(

Monti55  01.06.2018, 20:19
@Dragace

Schau dir mal den Vertrag an, was da zu Kündigungsfristen und -gründen steht.

Wenn die anderen ihre Kinder selbst abmelden, ist das deren Entscheidung, keine Kündigung durch die Einrichtung.

Wer ist denn der Träger des kiga?

Stadt, Gemeinde, Kirche...

DA würde ich mal vorsprechen - im Idealfall alle zusammen

Dragace
Fragesteller

AWO , Zentrale wurde schon von der Leitung benachrichtigt und wer weiß was hat sie alles erzählt.Ich möchte eine E-mail an die schreiben u d wirklich wenn nötig auch Jugendamt melden und wenn sein muss auch vor Gericht gehen.Aber ich kenne mich nicht aus , was für Rechte habe ich und wie es dann abläuft.Das Geld ist mir egal, hauptsache die Gerechtigkeit kommt.

Repwf  31.05.2018, 20:27
@Dragace

Das Problem wird weniger dein recht sein, als das dein Kind das im Zweifel durch „Mobbing“ ausbaden muss

Dragace
Fragesteller
@Repwf

Schade echt wie manche Leute Kinder behandeln.So kleine Mäuse , unschuldige.Und die Kinder lügen bestimmt nicht.Es ist mir jetzt egal ob ich es gesehen habe oder nicht, sondern was ich alles danach erfahren habe, was läuft in der Einrichtung ab.Und wenn es nicht um nein Kind und um mich geht werde ich nicht wegschauen.

Repwf  01.06.2018, 10:24
@Dragace

Finde ich auch gut so - halte nur dabei deinen kleinen ganz intensiv im Auge...! Viel Erfolg!!!