Kinder unter 18 unbeaufsichtigt auf Gemeinde Grundstück?

8 Antworten

Unter 18 und laut Musik hören, ohne Aufsichtsperson grillen.. ja, wenn da was passiert, kommt die Gemeinde in Teufels Küche, da sie das wussten und billigend in Kauf genommen haben.

Spielplatz ist was anderes, da hat nach offizieller Regelung immer ein Erziehungsberechtigter anwesend zu sein.

Ich denke, dass das eine Ausrede der Gemeinde sein könnte.

Auf einen Spielplatz dürfen auch Kinder unter 18 Jahren. Hier gestattet das die Gemeinde auch und hat keine Probleme damit. Genauso bei einem Sportplatz oder Bolzplatz, den die Gemeinde zur Verfügung stellt. Da muss auch keine Aufsicht mit.

Wenn die Gemeinde will, dass ihr einen Platz zur Verfügung gestellt bekommt, dann geht das auch. Aber offenbar wollen die nicht.

Jugendliche dürfen sich frei bewegen auf öffentlichen Flächen ...

kartman1190
Fragesteller

Sicher? Gibt es da Rechtlich eine Grundlage?

LussanK  13.08.2020, 21:00
@kartman1190 Ausgehzeiten – Wie lange dürfen Kinder und Jugendliche abends wegbleiben?

Jugendschutzgesetz - je nach Alter dürfen sich Jugendliche ohne Erziehungsberechtigte im öffentlichen Bereich aufhalten. Auf einem Friedhof und im Park bzw. Spielplätze können besondere Regeln gelten, die sieht man am Eingang. Ist da eine öffentliche Wiese außerhalb der Nutzungszeit (also keine Futterwiese) gilt das auch hier - und sowieso auf den Straßen und Plätzen.

Vorschlag: frage doch einmal einen Polizisten vom örtlichen Revier.

Eltern dürfen ältere Kinder einige Zeit unbeaufsichtigt lassen, je älter, desto länger.

Ihr dürft euch also treffen, wo ihr wollt, solange ihr niemand belästigt und keinen Müll wegwerft - also solche Regeln gelten natürlich immer.

Jugendschutzgesetz

kartman1190
Fragesteller
@LussanK

Vielen Dank! Hat mir weiter geholfen :)

Dort wollen wir Freiraum für uns haben um mal laut Musik zu hören,

dies kannst du vergessen!

Dafür bekommt ihr kein Grundstück!

kartman1190
Fragesteller

Wieso nicht? Ich glaube nicht das jemand was gegen hat wenn wir mal Musik hören? Laut ist jetzt nicht gemeint mit Boxen auf vollgas sondern so das man sich noch versteht.
Aber wenn wir Musik hören im Dorf wird oft gemeckert und gemeint wir sollen das wo anderst machen.
Wir haben NICHTS im Dorf für Jugendliche. Ein Spielplatz und Fussballplatz ;)

Kronos26  14.08.2020, 01:21
@kartman1190

Innerhalb der Gemeinde, egal wo das Grundstück liegt gelten immer noch die Vorschriften bezüglich Ruhestörung.

Und wenn du schon schreibst, dass du ein Grundstück benötigst um laute Musik zu hören, hast du den kompletten Gemeinderat gegen dich.

Die wollen euch einfach nicht. Mit dem Argument dürfte es keinen einzigen öffentlichen Spielplatz in Deutschland geben.