Haus bauen auf landwirtschaftlichen grund?

7 Antworten

Wenn es keinen BBP gibt, dann gibt es auch keine ausgewiesenen Baugründe. Es wäre nur privilegiertes Bauen möglich. D. h. Landwirte dürfen 2 Wohneinheiten haben. Auf fremden Grund bauen und dann umschreiben get rechtlich auch nicht, da das LRA dies ausdrücklich ausschließt. Es müsste der Flächen-Nutzungsplan geändert und ein BBP aufgestellt, damit da was geht. Würde nur gehen, wenn das Dorf einen Kanalanschluss hat. Und da müsste die Gemeinde voll dahinter stehen. Also faktisch fast unmöglich zu bauen.

bei der Gemeinde nachfragen, ob da gebaut werden darf.

Nein.

Zum einen wäre das Außenbereich, da geht sowieso so gut wie nix und zum andern werden Bebauungen hinter anderen Gebäuden seit Jahren nicht mehr genehmigt. Es gab zu viele Streitigkeiten wegen Kanäle, Überfahrtsrecht und das ganze Gedöns.

So wie ich das verstanden habe, gehört das Grundstück deiner Schwester gar nicht.

Auf Grundstücken die einem nicht gehören und die kein Bauland sind kann man nichts bauen.

.... wäre bei uns nicht möglich. Hier kann nur der Landwirt selber, denn alles gehört ja zu seinem Betrieb.