Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn Kinder unbeaufsichtigt im Hof spielen?

17 Antworten

Da die Kinder anscheinend schon älter sind ist es kein Problem wenn sie allein draußen sind.

Und das die Aufsichtspflicht verletzt wird musst du nachweisen. Und das ist sehr schwierig.

Denn Aufsichtspflicht bedeutet nicht das Eltern anwesend sein müssen an dem Ort wo das Kind ist.

Die Aufsichtspflicht ist z.B. auch erfüllt, wenn das Kind (von der Wohnung aus) in Sichtweite ist. Oder wenn jemand gelegentlich danach sieht.

Und daher wird es sehr schwer fallen nachzuweisen das die Eltern das nicht machen.

Denn dann musst du ununterbrochen am Ort sein. Und wenn die Eltern dann gerade in den 5 Minuten, als du mal zur Toilette warst, nach dem Kind gesehen haben, können sie das erklären. Und du kannst es nicht widerlegen.

Je nach Entwicklung eines Kindes kann man es ab dem 5. Lebensjahr zeitweise auch unbeaufsichtigt lassen.

Olivia337
Fragesteller

die kinder sind 4 und 8. sie haben keine schlüssel und sind den ganzen tag ausgesperrt, und wenn es ihnen dort spaß machen würde, würden sie wahrscheinlich nicht den ganzen tag unterm fenster stehen und brüllen.

Kinder haben das RECHT zum spielen, und es kommt auf das alter der Kinder darauf an, ob die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen oder nicht.

Aber ich gehe davon aus, daß die Kinder älter als 3 Jahre sind, und da kann mann sie getrostet mal auch alleine im Hof spielen lassen.

Sicher verstehe ich auch euere Seite, denn das kann schon ganz schön auf die Nerven gehen, aber vieleicht kann mann mit der Hausverwaltung sprechen, daß diese im Flur einen Aushang macht, von wann bis wann das spielen im Hof erlaubt ist.

Daran hat sich dan die Familie zu richten und wenn sie sich nicht daran hält, könnt ihr (alle anderen Bewohner) euch gemeinsam zusammensetzen und eine beschwerde an die Hausverwaltung schreiben.

Olivia337
Fragesteller

kinder sind 4 und 8 jahre alt, und ich nehme ihnen nicht das recht zu spielen. aber wenn eine 4-jährige mit einem blutigen knie eine halbe stunde unter dem fenster nach mama schreit, und nicht rein kann, weil die eltern den kindern die schlüssel nicht geben, hab ich ein problem damit.

Schlumpfine66  21.08.2011, 12:44
@Olivia337

O.k. das ändert die ganze Sache natürlich gewaltig, daß hättest du vieleicht in deiner Frage erwähnen sollen, in diesem Fall würde ich mich an den Kinderschutzbund wenden.

colalu59  22.08.2011, 10:10
@Schlumpfine66

Warum gehst DU dann nicht mal runter, sprichst mit den Kindern und bringst mal ein Pflaster und ein Eis mit? MUSS es denn imer gleich eine Behörde sein? Hast Du eine Ahnung, was es für eine Mutter bedeutet, ev. 2 Kinder alleine groß zu ziehen, vielleicht muss sie nebenebei arbeiten oder ist krank?

Viele Dinge lassen sich sooo leicht lösen. Aber wen Du jetzt die Polizei, das Ordnungsamt und wasweißich noch wen auf den Plan rufst, bedeutet das für Mutter ud Kinder einen schrecklichen Ärger, verbunden mit Stress. Man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen, aber es muss Dir doch möglich sein, mit zwei KINDERN in diesem Alter liebevoll zu sprechen?????????????????

colalu59  22.08.2011, 10:11
@Schlumpfine66

Warum gehst DU dann nicht mal runter, sprichst mit den Kindern und bringst mal ein Pflaster und ein Eis mit? MUSS es denn imer gleich eine Behörde sein? Hast Du eine Ahnung, was es für eine Mutter bedeutet, ev. 2 Kinder alleine groß zu ziehen, vielleicht muss sie nebenebei arbeiten oder ist krank?

Viele Dinge lassen sich sooo leicht lösen. Aber wen Du jetzt die Polizei, das Ordnungsamt und wasweißich noch wen auf den Plan rufst, bedeutet das für Mutter ud Kinder einen schrecklichen Ärger, verbunden mit Stress. Man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen, aber es muss Dir doch möglich sein, mit zwei KINDERN in diesem Alter liebevoll zu sprechen?????????????????

Olivia337
Fragesteller
@colalu59

wer hat denn gesagt, dass ich das nicht mache? bloß weil es mich stört, heißt es noch nicht, dass ich unfreundlich bin. ich kritisiere ja nicht die kinder, sondern die eltern, und habe auch schon das eine oder andere knie sterilisiert und verbunden, weil die eltern nicht da waren. die mutter ist hausfrau und hat einen arbeitenden ehemann, deswegen sehe ich bloß keinen grund, warum sie nicht wenigstens das fenster öffnet, wenn sie schon ihre kinder den ganzen tag nicht zuhause erträgt.

1f2in  24.08.2011, 16:29
@Olivia337

sprech doch einmal nachträglich mit der Mutter, wenn du fertig bist mit dem sterilisieren oder dem Verband, dann lernst du sie besser kennen. Aber im Grunde geht es dir doch um das "belästigt" werden durch das Geschrei der Kinder?

Sowas ist natürlich immer schwierig.Denn einfachsten Weg, also den, miteinander zu reden, scheint ja verbaut.Leider würde man so am ehesten zu einer Eingung kommen.Aber da ist es in Deutschland den meisten ja lieber vor Gericht zu ziehen.Ok...einerseits sind es Kinder, sollen sie spielen, recht hast du, wenn du sagst, das man mal nachhaken müsste was mit Aufsichtspflicht ist, das würde ich beim Bürgeramt,Ordnungsamt mal nachfragen.Generelle Zeiten , Ruhezeiten müssen ohnehin eingehalten werden.Das steht in der Hausordnung, wenn sich daran nicht gehalten wird, dann kannst du den Vermieter darauf aufmerksam machen.Blöde ist nur, das sowas meistens im Nachbarschaftsstreit endet, und sowas möchte ja eigentlich keiner! Wie gesagt, informiere dich beim zuständigen Amt ob und was du machen kannst. Hinnehmen muss man das nicht! Aber ich glaube nicht, das du Erfolg haben wirst.Kinderlärm muss man wohl ertragen.

noch ist es in Österreich möglich, auch wegen Kinderlärm Anzeige wegen Lärmbelästigung zu erstatten. Ob das tagsüber funktioniert, weiß ich allerdings nicht, und das Gesetz soll auch gerade abgeschafft werden (leider - habe selbst ein Kind und weiß, dass es nicht nötig ist, die Kinder ständig rumbrüllen zu lassen). Ich würde an deiner Stelle das Jugendamt einschalten. Aussperren ist für diese Altersklasse definitiv nicht angebracht - wenn was passiert, sind die Eltern voll dran.

Dann geh zu Ordnungsamt. Mit solchen Problemen kennen die sich aus. Aber ich glaube, das das nicht viel bringen wird, den Kitas kann man auch nicht mehr wegen Ruhestörung anzeigen. Naja, wünsch dir Glück^^