Kinder alleine im Auto?!

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

JA! 61%
VIELLEICHT! 28%
AUF GAR KEINEN FALL! 6%
KEINE AHNUNG! 6%
NEIN! 0%

16 Antworten

AUF GAR KEINEN FALL!

Das würde ich nicht riskieren. Mit 11 sind sie sehr mutig im Ausprobieren von Dingen, d.h. womöglich können sie den Wagen zum Rollen bringen und dann könnte auch was Schlimmes passieren. Weiterhin könnten sie einem Fremden die Tür öffen, der nichts Gutes im Sinn hat. Bei Hitze und Kälte käme es sowieso nicht in Frage, da unverantwortlich. Suchtest du hier nach einer gesetzlichen Regelung ? ich finde die Frage doch recht merkwürdig.

Ginger1970  10.05.2013, 15:45

Hast Du ein Kind in dem Alter? Normalerweise sind 11-jährige schon sehr vernünftig und machen so einen Käse nicht mehr. Deine Beschreibung/Meinung passt eher auf ein Kleinkind. Natürlich gibt es auch vereinzelt Ausnahmen - man sollte sein Kind einfach kennen.

Yentl51  10.05.2013, 16:23
@Ginger1970

Ich habe zwei bereits erwachsene Kinder mit 18 und 20 und drei Enkelkinder. Meine Kinder waren immer höchstvernünftig, auch schon in den Anfängen des Grundschulalters. Dennoch würde ich das nicht riskieren, jedenfalls keine 20 Minuten. Wenn man als Fahrer mal kurz raus muss und dabei den Blickkontakt nicht verliert ist das was anderes. Mit 11 machen die so was normalerweise nicht mehr, da sind sie ja auch schon auf weiterführenden Schulen. Es gibt aber auch Kinder, die gern Streiche spielen udn sich mit 11 noch nicht der Tragweite bewusst sind. Und was die Fremden betrifft, die wissen auch, wie man ein 11 jähriges Kind überzeugt, eine Tür zu öffnen.

Ginger1970  10.05.2013, 16:37
@Yentl51

Das kommt eben ganz auf das Kind an...seine eigenen Kinder sollte man eben kennen... Aber wenn Du Dir da wegen "Fremden" Gedanken machen würdest, dann könnte man seine Kinder ja nicht mal alleine zur Schule schicken - es besteht immer die Möglichkeit, dass sie von irgend jemandem angesprochen werden - nicht nur im Auto.

Yentl51  10.05.2013, 16:45
@Ginger1970

Das stimmt schon. Auf dem Weg zur Grundschule hat jemand versucht, meinen Sohn zu entführen. Er hatte aber die Möglichkeit, laut schreiend wegzulaufen. Diese Möglichkeit hat ein Kind im Auto nicht mehr, wenn die Tür erst auf ist.

VIELLEICHT!

Warum sollten sie das nicht können? Es kommt natürlich auf die Umstände an, egal wie alt die Kinder sind (oder auch bei Hunden). Wenn das Auto nicht in der prallen Sonne steht, bzw. im Winter, wenn es nicht eiskalt ist.

Allerdings sollte das Kind etwas haben, womit es sich beschäftigen kann. Ein Buch, Handy (für den Notfall immer gut), ein Spiel, ach ja, wäre gut, wenn es vielleicht vorher noch auf der Toilette war. :-) Sonst können 20 Minuten verdammt lang werden.

Das Hauptkriterium, ob das Kind, bei mehreren vielleicht noch wichtiger, ist, das es vernünftig ist und keinen Blödsinn macht. Den Schlüssel also nicht unbedingt stecken lassen, aber dafür sorgen, dass das Kind im Notfall aussteigen kann.

VIELLEICHT!

Je nachdem. Die Erziehungsberechtigten sind in JEDEM Fall verantwortlich - was aber nicht viel heißt ! Wenn doch was passiert, weil die zu blöd sind, sagt der Richter "Du ! Du !" und sie werden eingebuddelt.

Aber mit 11 sollten Kinder schon 'trainiert' sein, das Auto eigenständig öffnen zu können; claro, daß das Auto EBEN steht, im Schatten, die Kinder Wasser zum Trinken dahaben, das Fenster so wenig geöffnet ist, daß keine unbefugte Hand hindurchkommt.

P.S. KEINES meiner Kinder ist JEMALS außerhalb der Wohnung (inkl. Ferienwohnung) einschließlich Garten - länger als drei Minuten unbeaufsichtigt gewesen. Was bei "Wenn die Gondeln Trauer tragen" in der Eingangsscene passiert, konnte meinen Kinder nie widerfahren ! - P.S.2: Auch bei meinem Enkel ist das Schwimmbecken stets überdacht etc. Keines meiner Nachfahren hatte JE einen Unfall !

JA!

Ein elfjähriges Kind ist schon so alt, dass es ruhig mal im Auto auf die Mutter/Vater warten kann. Es muss halt die Möglichkeit gegeben sein, dass das Kind (falls irgend was sein sollte) aus dem Auto rauskann oder den Erwachsenen (per Handy) erreichen kann, oder weiß, wo der Erwachsene sich aufhält.

Das kommt darauf an.

11jährige Kinder sind sehr unterschiedlich. Manche ganz vernünftig, manche wilde Feger.

Wenn Du einen bekannten wilden Feger 20 min alleine im Auto lässt und etwas passiert, dann hast Du die Aufsicht verletzt und bist haftbar zu machen.

Wenn Du ein als sehr vernünftig bekanntes Kind alleine läßt und etwas passiert, dann hast Du die Aufsicht nicht verletzt und kannst nicht haftbar gemacht werden.