Kind komplett auf Steuerkarte?

2 Antworten

Ja, du hast 0,5.

Das ganze Kind, das geht nur bei der Steuerklasse 3, aber was soll das denn viel bringen, der Kinderfreibetrag wirkt sich ja nicht auf die Lohnsteuer aus, nur auf den Soli (im nächsten Jahr wohl auch eher nicht mehr) und auf die Kirchensteuer, falls man in der Kirche ist. Da kommt nicht viel dabei rum, wenn überhaupt. Daher macht es mehr Sinn, alles bei der gemeinsamen Steuererklärung zu regeln, gerade weil es durch Elterngeld auch zu Nachzahlungen kommen kann.

Da wird ja alles auf einmal gegeneinander gerechnet inklusive volles Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei Steuerklasse 4 haben BEIDE das komplette Kind eingetragen.

lenoxa1337
Fragesteller

Ich dachte zu 0.5 jeweils. Ist das dann Automatisch und wirkt sich das merkbar auf das Netto aus?

wurzlsepp668  02.12.2020, 22:10
@lenoxa1337

ein Kinderfreibetrag hat NULLKOMMANULL Auswirkungen auf die Lohnsteuer. nur bei Soli und der Kirche wirkt er sich aus