Kind am Wunschgymnasium nicht angenommen - was tun?

13 Antworten

Dann geht sie eben auf ihr 2.-Wunsch-Gymnasium, wo ist das Problem? Da hat sie dann gleich gelernt, dass man im Leben nicht immer alles bekommen kann, was man will. Das wird schon seine Gruende gehabt haben, dass sie eben nur an Stelle 151 oder 152 oder 260 in der Warteliste war.

Freunde findet man auch an einer anderen Schule und wenn ihre Mitschuelerinnen wirkliche Freunde waren (eher nicht in dem Alter), dann kann sie die auch immer noch am Wochenende oder in den Ferien treffen.

CrazyDaisy  27.05.2014, 11:45

Ich konnte damals auch nicht auf mein Wunschgymnasium, da wurden nur Jungen zugelassen. Bin ich halt auf die Realschule und die letzten drei Jahre aufs Gymnasium, als die Gymnasien auch für Mädchen geöffnet wurden.

metpa  27.05.2014, 11:53
und wenn ihre Mitschuelerinnen wirkliche Freunde waren (eher nicht in dem Alter)

Das ist eine interessante Einsicht. Ich denke es ist nämlich umgekehrt. Aber vielleicht ist es hier anders.

M1603  27.05.2014, 12:00
@metpa

Wie meinst du das?

metpa  27.05.2014, 12:08
@M1603

Freunde macht man NUR in dem Alter oder noch früher. Danach gibt es meist gute Kumpels und Bekannte aber keine echten Freunde mehr.

Ist jetzt für die Frage nicht relevant. Ich bin mit meinen Freunden auch nicht mit allen auf die gleiche Schule gegangen.

CrazyDaisy  27.05.2014, 12:38
@metpa

Ach Du liebes Bisschen, das wäre ja todtraurig, wenn das so wäre! Meinen besten Freund habe ich erst mit 29 kennengelernt.

Und sehr viele meiner guten Freunde habe ich erst mit Ü40 kennengelernt. Von den Schulzeitfreunden ist nur eine einzige Freundin übergeblieben, die ist allerdings Gold wert.

metpa  27.05.2014, 14:16
@CrazyDaisy

Das ist ja die interessante Beobachtung. Gibt mir gute einsichten in die deutsche Mentalität und mach viel Dinge klarer.

CrazyDaisy  27.05.2014, 15:15
@metpa

Ja, das kann schon sein. Viele Menschen (ob es nur Deutsche sind?) brauchen häufigen persönlichen Kontakt. Der lässt sich schlecht aufrecht erhalten, wenn man mehrmals innerhalb Europas umzieht.

Annahme hängt doch bestimmt von Leistungen ab, oder?

CrazyDaisy  27.05.2014, 11:40

Nicht nur. Es geht auch um die Entfernung der Schule zum Wohnort, was ja sehr vernünftig ist. Heutzutage kutschen ja die Eltern gerne ihre Kinder meilenweit durch die Gegend, weil ihnen die Schule am Ort nicht gut genug ist.

metpa  27.05.2014, 11:47
@CrazyDaisy

Vernünftig ist es icht unbedingt, da gerade in Deutschland kein einheitliches Niveau geboten wird von Schulen. In Einzellfal kann man natürlich nicht gegen das Bildungssystem kämpfen.

CrazyDaisy  27.05.2014, 11:54
@metpa

Wenn alle bessergestellten Eltern zwar im ach so schicken Prenzlberg wohnen wollen, die Kinder aber auf die besseren Schulen in Charlottenburg gehen sollen, wird sich auch kein einheitliches Niveau einstellen...

metpa  27.05.2014, 12:05
@CrazyDaisy

Was hat es damit zu tun? Das Niveau geht von der Bildungseinrichtung aus, nicht vom Kontingent der Lerner.

CrazyDaisy  27.05.2014, 17:25
@metpa

Lehrer können Dir darüber was anderes erzählen. Selbstverständlich wirkt sich die Klassenzusammensetzung auch auf das Niveau und den Lernfortschritt des Unterrichts aus.

metpa  28.05.2014, 02:53
@CrazyDaisy

Deutsche Lehrer kenne ich ganz gut. Gut vorstellbar bei ihnen. PISA lässt grüssen.

Das ist das Problem dieses Bildungssystems. Falsche Ansätze in Allem.

Bswss  30.05.2014, 14:16
@metpa

Sorry, das ist UNSINN. Als ob es völlig egal wäre, welche Schüler einer Schule zur Verfügung stehen! Du scheinst der alten sozialistischen Irrlehre anzuhängen, dass alle Schüler (alle Menschen!) gleich und gleich begabt sind, und dass mit etwas mehr Förderung jeder Schüler, und sei er noch so schwach, dieselben Erfolge erzielen kann wie ein anderes, angeblich oder tatsächlich priviliegiertes Bürgerkind. .

Schick dein Töchterlein auf eine andere Schule und gut ist. Sie wird es sicher überleben, weil du kannst nichts mehr daran ändern, dass sie nicht an ihrer Wunschschule genommen wurde. Wenn die Plätze belegt sind, sind sie belegt.

Du kannst da gar nichts machen! Wenn die Plätze voll sind sind sie voll! Wer zuerst kommt mal zuerst

Warum geht sie nicht auf eine andere Schule? Hat sie überhaupt eine Gymnasium-Empfehlung? Oder war das nur Euer Wunsch?