KFZ Versicherung, falsche Angabe Jahreskilometer, schlimm?

11 Antworten

Das ist nur von Belang wenn du den Wenigfahrerrabatt nutzt.

Frage doch bei deiner Versicherung nach, welche Reduzierung im Schadensfall greift, wenn du falsche Angaben gemacht hast.

Womöglich wirst du überrascht sein, dass in der AGB (die du ja erhalten hast und jederzeit lesen darfst) für den Schadensfall eine Leistungsreduzierung oder Vertragsstrafe für dich vorsieht und durchsetzt.

Du sitzt am kürzeren Ende des Hebels, diese Umfrage bringt dir genau nichts.

Ich habe neulich um 10.000 km Jahresstrecke nachgelöst, weil ich dieses Jahr über 20.000 komme. Das kostet mich für das Jahr etwa 11 € extra. Dafür würde ich kein Risiko eingehen.

Bei Werkstatt besuchen oder Tüvuntersuchungen werden ja auch die Kilometer festgehalten.

Wenn es zum Streit kommt, trägst du bestimmt die Beweislast.

Bei einem Unfall wenn die Haftpflichtversicherung in Anspruch genommen wird, wirst Du nach dem aktuellen km-Stand gefragt. So prüfen die das nach.
Schlimm ist das aber nicht.

... wenn denn die auf solche Angaben verzichten, höre ich von VW und Opel, dann wird auch keine Laufleistung vereinbart. Warum auch?