Haftung KFZ Werkstatt bei Getriebeschaden?

3 Antworten

Hi, der Werkstatt einen Fehler nachzuweisen, wird sehr schwer...
Du kannst keine 10 000 km ohne Getriebeöl gefahren sein. Das Getriebe ist trocken schon nach ein paar hundert km hin. Außerdem verflüchtigt es sich nicht von alleine. Das muss irgendwo undicht sein.

Die Werstatt wird argumentieren, bei der Inspektion war noch alles in Ordnung und Du müsstest das Gegenteil beweisen.

Je nach Fahrzeug kann ein Getriebe bis zu 6.000€ kosten. An sich musst du beweisen das die den Ölstand im Getriebe nicht geprüft haben. Steht denn sowas auf der Rechnung?

Ja da ist ein Bereicht bei wo angeblich Getriebeöl geprüft wurde

@Purzelnina2612

Dann würde ich einen Sachverständigen dazu ziehen der sich das Getriebe genau ansieht. Der kann einen Bericht schreiben und damit nachweisen ob Getriebeöl geprüft wurde oder das Getriebe irgendwo ein Leck hat. Wenn das Getriebe Sicht ist dann ab zum Anwalt.

6k? Das Getriebe eines Nissan GTR kostet 30k!

@RefaUlm

Ich gehe von Autos für normale Menschen aus, nicht von überteuerten Sportwagen.

@Payns

Ein Nissan GTR ist sicher alles, aber ganz sicher nicht überteuert...

Wie viele Kilometer bist Du in der Zeit gefahren?

10 000

@Purzelnina2612

Und die Werkstatt (nach dem Schaden) war der Meinung dass ein Getriebe über 9 000 km ohne Öl unbeschadet übersteht?

@Novos

ich gehe davon aus das ein Rest Öl drin gewesen ist. Aber es nicht kontrolliert wurde. Mein Ispektionsinterwall ist ja auch noch nicht wieder an der Wagen hat jetzt 120 000 gelaufen

@Purzelnina2612

Dann muss ja diese Restöl irgend wo geblieben sein, verdunstet ist es wohl nicht. Sind alle Dichtungen / Simmerringe dicht?

@Novos

Ja alles Dicht, das ist ja so urig. Daher gehe ich davon aus das bei der Inspektion nicht richtig kontrolliert wurde