Darf man das Auto des verstorbenen Vaters so verkaufen?

7 Antworten

Verkaufst du das Auto ohne dem Käufer den Erbschein vorzuweisen, können andere Erben die Rückgabe des Fahrzeuges verlangen- und der Käufer kann schauen, wie er das Geld von dir zurückbekommst.

Alles schon per diverse Gerichtsurteile bestätigt, auch Jahre später noch, obwohl der Käufer das Auto selbst schon verschrottet hatte, musste er den anderen Erben den Geldbetrag zurückzahlen- und auf dem Weg einer Zivilklage vom Verkäufer versuchen das Geld zurückzuholen.

Man kann Käufern nur raten, sich auf einen solchen Handel nicht einzulassen.

Also lass es, oder leg den Erbschein vor und die Zustimmung der anderen Erben, nur dann ist ein Käufer auf der sicheren Seite.

Leider wissen viele Käufer das nicht- und irgendwann komtt evtl. das böse Erwachen!

Du kannst das Auto ohne weiteres verkaufen. Beim Verkauf brauchst Du gar keine Unterlagen vorlegen.

Ich gehe davon aus, dass die Erbsache unstrittig ist. Nur dann bist Du berechtigt den Verkauf durchzuführen.

webya  31.07.2016, 18:19

Als Käufer würde ich mir eine Vollmacht vom Autobesitzer vorlegen lassen. Wie kann ich sonst sicher sein, dass das Auto auch wirklich verkauft werden darf und nicht geklaut wurde.?

Nightlover70  31.07.2016, 18:56

Woher willst Du denn beim Kauf wissen, dass der Käufer nicht vergessen Besitzer ist.

Bzw. als Erbe ist er ja der Besitzer.

Nein, darfst Du nicht so ohne weiteres!

War das Fahrzeug das Eigentum Deines Vaters, dürfen dies zunächst einmal nur die Erben. Gibt es mehrere Erben, müssen die sich (natürlich) einig über den Verkauf sein.

Um Dich als Erbe ausweisen zu können, benötigst Du im Zweifel einen Erbschein. (Diesen benötigst Du beispielsweise bei vorhandenem Vermögen bei einem Kreditinstitut.)

Eine Sterbeurkunde reicht hier aber keinesfalls als (alleiniger) Nachweis aus.

Einen wirksamen Verkauf müssen alle Erben der Erbengemeinschaft zustimmen. Denn die Erben können über den Nachlass nur gemeinsam verfügen.

Darf ich das Fahrzeug nun mit vorzeigen der Sterbeurkunde verkaufen?

Kommt einfacht gesagt darauf an, was der Käufer denn verlangt.

Dein Vater hat höchswahrscheinlich dir oder deiner Familie ein Erbetestament hinterlassen, darin sollte stehen wem das Auto gehört. Wenn darin steht das du der Besitzer bist kannst du es verkaufen. (Steht nichts von dem Auto in dem Erbetestament muss ein Gericht entscheiden wem das Auto gehört.)

mad5678  05.03.2018, 20:30

Muss in dem Erbestestament alles drinstehen, jede Kleinigkeit im Haushalt? Auch wenn ich den TV oder Couch vom Vater verkaufe? Oder gilt das nur fürs Haus und Auto? Wenn der verstorbene Vater kein Testament hinterlassen hat, dann kann doch ein Gericht nicht bestimmen wem das Zeug dann gehört, das ist dann automatisch meins (wenn ich der einzige Sohn bin).