gewerbe chat moderator

3 Antworten

  • 30 % Einkommensteuer ist wohl maßlos übertrieben !
  • Wenn du mehr als 385 € im Monat verdienst, fällst du aus der Familienversicherung deines Mannes, egal ob als Selbständige oder Angestellte deines Mannes.
  • Den Gewerbeschein (einmalige Verwaltungsgebühr ca. 20-30 €) gibt es übrigens nicht beim Finanzamt, sondern beim Gewerbeamt, das in manchen Städten zum Ordnungsamt gehört. Auskünfte zum Gewerberecht sollte man sich auch dort holen und nicht beim Finanzamt.

guten morgen. ach so kompliziert habe ich mir das alles nicht vorgestellt. ich verdiente ein taschgeld von max. 200euro im monat ungefähr. es kann aber auch mal 400 euro werden denke ich. ich will da natürlich aber auch nicht horrende steuersummen für nachzahlen müssen. mir ist es lieber von zu hause aus zu arbeiten weil ich ja sonst noch 230euro für die kita zahlen müsste und sprit ect. da finde ich die option doch recht interessant.

Die Option mit Deinem Mann ist noch komplizierter und macht so gut wie keinen Sinn.

Ein Gewerbe anmelden musst Du nicht, Dich als Freiberufler anmelden wird da reichen und WIE kommst Du auf 30 % Einkommenssteuer ???

Vielleicht informierst Du Dich lokal mal bei einem vom Amt gefoerderten Seminar fuer Existenzgruender etwas mehr darueber..

Und wieso solltest Du Dich selbst versichern, wenn Du z.B. bei Deinem Mann familienversichert bist, als "Chat Moderator" verdienst Du ja nicht zuviel..

peace^^

das mit den 30% hat mir die steuerberaterin erzählt und sagte auch das man als gewerbetreibene auch selber versichert sein muss. das finanzamt konnte mir auch nichts genaues sagen weil sich das ja aus gesamten einnahmen rechnet. also so kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. kann ich denn in elternzeit freiberuflich tätig werden ohne abzüge vom elterngeld?

@wlp83

Ja aber Du brauchst als Chat Moderatorin halt kein Gewerbe und wenn Du die Kleinunternehmerregelung dazu nimmst, zahlst Du ueberhaupt nichts solange Du im ersten Jahr nicht mehr als 17.500 Euro verdienst (und das wirst Du ja vermutlich nicht)..

@thrombosehose

nein das ganz sicher nicht, ist ja nur taschengeld. nur die agenturen wollen einen halt nur mit gewerbeschein anstellen. wo beantragt man denn das?

@wlp83

den Gewerbeschein holst Du Dir beim Finanzamt, aber frag mal vorher nochmal nach es muesste reichen wenn Du Selbststaendige/Freiberuflerin bist und fuer Dich ist das alle mal besser..

peace^^

@thrombosehose

Die Kleinunternehmerregelung mit der 17.500€-Grenze bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer!

Für die Einkommensteuer muss der Gewinn (=Einnahmen - Ausgaben ermittelt werden, und der kommt beim Gewerbe in Anlage G zur (vermutlich gemeinsamen) Einkommensteuererklärung des Ehepaares.

@thrombosehose

thrombosehose:

wenn Du die Kleinunternehmerregelung dazu nimmst, zahlst Du ueberhaupt nichts solange Du im ersten Jahr nicht mehr als 17.500 Euro verdienst

  1. Die Grenze von 17.500 € der Kleinunternehmerregelung bemisst sich nach dem Umsatz, nicht dem Gewinn !
  2. Mit der Kleinunternehmerregelung kann man sich nur davon befreien lassen, von den eigenen Kunden die MwSt zu erheben. Der Freibetrag für die Einkommensteuer leigt bei 8.130 €.

Ob es ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit ist, richtet sich nach Art der Tätigkeit. Da es sich hier nicht um künstlerisches oder medizinisches handelt, und man auch nicht wirklich von Journalismus odre Autorentätigkeit sprechen kann, ist es ein Gewerbe.

Hi Wlp83,

lasse die Finger weg. Was bekommst Du? 6 per In? Viele Leute, die Schreiben und eben keine Anfänger sind schaffen keine 50% Animationsquote (schließlich gibt es Spams auch). Was willst Du verdienen in der Stunde bzw. in der Zeit umsetzen?

100 Zeichen pro Nachricht dürften Minimum sein? Nehmen wir 120 und der Chat ist immer voll wenn man schreibt, was immer versprochen wird und nie stimmt. Darum werden fünf, sechs und noch mehr Chats gleichzeitig beschrieben - Jeder mit eigener Zielgruppe und eigenen Regeln.

Wie viele Zeichen schreibst Du in der Minute? Dabei braucht man wenigstens Info aus der Nachricht davor. Manchmal sogar aus mehreren. Dann die Formulierung und Schreiben müssen eins sein. Dafür schreibt man vielleicht etwas langsamer. Dann versenden (es wurde nicht einmal ein Bild ausgesucht, das dauert richtig).

Behaupten wir: Du bist irrsinnig gut und schnell und machst das im Schnitt in 60 Sekunden und der nächste Chat hat auch sofort neue Nachricht. Du hast gleich in der ersten Zeit nach Arbeitsaufnahme Spammöglichkeit bekommen, die Leute reagieren und welche wurden noch von der Kollegin davor nicht kaputt geschrieben.

Glaube mir - Das wird so nie kommen, habe ausreichend Statistiken ausgewertet. Als Du schaffst 60 Antworten in der Stunde. Und unterstelle doch nur mal, wenn jeder antworten würde bei 12 Cent - Erst dann kommst Du auf 7,20 Euro. Der Durchschnitt des Pay-Outs wird weit darunter liegen. Und eigentlich antwortet nur die Hälfte. Da kann dann mit 6 Cent und einer Quote von 50% statt 100% sich über 1,80 Euro pro Stunde freuen.

Nicht vergessen, wenn Du 60 Out-Gelegenheiten bekommst. Was faktisch nie der Fall ist.

Wenn Du dann noch die Regeln für die Chats lesen bzw. lernen sollst, hängst Du da auch Zeit rein. Ohne Umsatz. Dann fallen dauernd Betreiber mit der Zahlung aus, weil sie selber baden gehen oder die Agentur macht schlapp. Je nach Zahlungsvereinbarung sind da schnell mal Zwei Monate Umsatz im Eimer - Bevor man das Arbeiten überhaupt einstellt.

Ist Hardcore dabei? Einige Mädels davon gesprochen. Auch was die eigene Lust usw. angeht. Alle mit denen ich gesprochen habe: Am Anfang ging es, doch irgendwann kamen Wirkungen, wie Verachtung gegenüber Männern. Die eigene Lust, weil dauernd nur das eine Thema vergeht Dir selber. Die Abgedrehtheit der Kunden ist nicht förderlich.

Also: Bis Du das Geld für die Gewerbeanmeldung raus hast, geht Dein Kind in die Schule. Zwei Monate Umsatz weg, dass ist nicht selten. Wofür? Wenn Du noch weitere Interna haben willst, melde Dich über Privat-Nachricht.

ich selbst arbeite in 2 chats und diese werden nach festen stundenlohn bezahlt, in beuden kommen im monat um die tausend euro raus

@SabbiMausi1986

In welchen Chats bzw. Agentur bist du denn?

Ich habe einen Out mit 12 cent und bekomme jede nachricht bezahlt die ich schreiben. Also so ganz stimmt das nicht. In dem chat wo ich bin sind es immer um die 15000 offen zum anschreiben und da Ist immer mehr als genug da. Mache das seit 3 jahren im selben chat :) man muss halt auch wissen wo man es macht