Kellerbrand im Nachbarkeller mit Ausweitung - welche Versicherung ist da zuständig?

3 Antworten

... für Schäden am Gebäude die VGV und für Schäden am eigenen Hausrat eben die eigene Hausrat. Alles doch ganz einfach, oder?

Otilie1
Fragesteller

eben nicht einfach. warum muss meine hausratversicherung bezahlen, wenn ich nicht der Verursacher bin ?

schleudermaxe  22.05.2015, 09:55
@Otilie1

... weil so eine Versicherung eigene Schäden ordnet und dabei spielt der Verursacher eben keine Rolle. Es ist doch meine Versicherung und ich sichere mich ab!

Grundsätzlich heißt es "Eigenversicherung vor Fremdversicherung". Die Versicherer haben außerdem ein Feuerschadenregress-Schutzabkommen untereinander. Diese regeln einen solchen Fall intern.

Deine eigene Versicherung leistet zum Neuwert. das ist einer fremden Haftung immer vorzuziehen.

Apolon  22.05.2015, 08:56

Die Versicherer haben außerdem ein Feuerschadenregress-Schutzabkommen untereinander.

Was allerdings nur für die Gebäudeversicherung zutrifft, aber nicht für die Hausrat.

Was wurde denn beschädigt ?

Otilie1
Fragesteller

autoreifen, felgen, weinvorat, skiausrüstungen, kaffeemaschine-vollautomat

Apolon  22.05.2015, 08:55
@Otilie1

Dann sollte man den Schaden seiner Hausratversicherung melden, die dafür den Neuwert ersetzt.

Evt. wird diese dann bei dem Schadensverursacher die Kosten gemäß dem Zeitwert anfordern.

Bevor die Frage hier aufkommt - eine Haftpflichtversicherung zahlt immer nach dem Zeitwert.