Hausratversicherung, wenn 2 Personen zusammenziehen?

9 Antworten

Hallo, also bei der Hausratversicherung wird das nicht gehen, da ja jeder was aus seinen Hausrat in die neue Wonhnung einbringt. Bei der Haftpflichtversicherung ist das möglich, da hat dann die Versicherung die zuerst abgeschlossen wurde die älteren Rechte und muss bleiben, die andere kann dann aufgelöst werden.

das geht nicht so einfach, weil die hausrat annimmt das du ja deinen hausrat mitnimmst.du musst entweder deiner hausrat glaubhaft machen das du keinen hausrat mitgenommen hast! oder ihr reduziert ersteinmal die versicherungssummen und beendet dann die die als erstes die 3 jahre rum hat! lg malli .... ideal wäre es wenn ihr beide beim gleichen versicherer seit dann könnt ihr sie ohne probleme zusammenlegen.

also haftpflicht funktioniert so wie es deine vermutung ist der ältere vertrag übernimmt auch das recht und wird somit wirksam. bei der hausrat schaut es so aus wie bei mali beschrieben, aber wir z.bsp. im aussendienst drücken da mal ein auge zu wenn es sein muss, dann kommst raus wenn wir das datum hinschreiben. ansonsten kannst du nach dem VVG 11 Abs. 4 kündigen...lies dir das Gesetzt durch sollte selbsterklärend sein ;)

aber ansonsten kenne ich keinen fall, wo es dramatische problem bei der zusammenlegung der versicherung gab ;) ....gibt ja auch noch beitragserhöhung usw... ;) übrigens mit den älteren rechten, dass klären die versicherungen untereinander ;)

Du hast dir die richtige Antwort selbst gegeben. Die ältere der Beiden Versicherungen kann bestehen bleiben die jüngere kann per sofort gekündigt werden! DAs geht per "Dreizeiler" inkl einer Kopie der andere Versicherung als NAchweis.

Bei der Hausrat hat die Versicherung Vorrang die schon länger besteht. Die andere kannst Du kündigen, musst aber die Ältere nachweisen. sonst wird die Kündigung nicht akzeptiert.

Haftpflicht ist ja personengebunden, da bist Du an die normal Kündigungsfrist gebunden. Eine Ausnahme wäre wenn Ihr heiratet, dann könnte es ein Sonderkündigungsrecht geben. Da bin ich mir aber nicht sicher.