Kellenputz Innenbereich mit Rotband?

 - (Putz, innenbereich, Kellenputz)

6 Antworten

Hallo Handwerker, vor jeden Auftrag sollten der Untergrund auf seine Festigkeit bzw. Haftung geprüft werden, die Norm sagt aus: Der Putzgrung soll Trocken/saugfähig/Staub und fettfrei sein, all dies kannst du einfach mit wischprobe od. benetzung mit etwas Wasser testen.

Ist der Putzgrund für die Neue Putzschicht tragfähig, dann kann begonnen werden, wenn nicht zb. der Untergrund Kreidet, dann muß mittels Putzhaftvermittler aufgetagen werden, zb. Haftgrund von Fa. Hasit mit Quarzkorn, dieser verfestigt und bringt einen Hafteneden Untergrund, alles im allen kann dann begonnen wwerden mit der Neuen Putzschicht! Dies kann belibig ganz Normaler Kalk-Gips Filzputz sein, der ist von 8mm bis 3 cm im einen auftrag möglich und kann dann gestrichen werden beliebig. Kosten im Bauhaus 30 KG Sack ca 6-7 Euro pro sack Oder Edleputz 2,0mm Scheibenputz od 1,0mm. Hier wäre vielleicht ein Fachmann zum Auftrag erforderlich! Nun vielleicht konnte ich Dir /Ihnen einen Tipp geben..

G. Schabracke

der kellenputz wird sowieso mit rotband aufgetragen,komme vom bau,bin installateur,und habe es schon sehr häufig beobachtet wie der kellenputz angerührt und aufgetragen wurde.

Also wir haben es mit Rotbahn gemacht. Er wurde ziemlich dünn aufgetragen und dann mit der Kelle die Struktur eingebracht. Mit der Rolle kann man den dann allerdings nicht streichen. Am besten funktioniert es, wenn man den Putz dann mit mediterraner Lasur einreibt.

Das ist schon machbar . Allerdings sollte der Untergrund einigermaßen eben sein . Zur Not große Unebenheiten abschleifen ( sehr staubig ). Danach entstauben ( abwaschen , annetzen ) und neu verputzen . Es muß nicht immer der teure "Rotband" sein. MP 75 geht auch . Der ist auch länger verarbeitbar . Etwa 180 Min. je nach Untergrund . Es ist nicht ratsam die Oberfläche "schablonenmässig" zu strukturieren .Siehrt langweilig aus und erfordert viel "Können aus dem Handgelenk"

Es schaut richtig schön aus....aber je gröber der Putz,umso härter tut sich der Maler.....