Welche Strafe für illegales Baumfällen?

5 Antworten

Natürlich kann der Besitzer/Pächter des Waldgrundstückes Ersatz des Schadens fordern. Ein Forstwirt sollte die Schadenshöhe abschätzen können. Unter Umständen muß man jedoch auch einen Gutachter beauftragen. Ob der Schaden allerdings vom Täter ersetzt werden kann, ist ein anderes Problem.

Strafrechtlich: Sachbeschädigung, versuchter Diebstahl

Zivilrechtlich: Schadenersatz. Kann sehr hoch sein. Es gibt zur Gehölzwertermittlung das gerichtlich anerkannte Verfahren nach Koch. Schau ins Internet, "Methode Koch". Ich denke, der Schaden liegt im 4 bis 5-stelligen Bereich. Als mir jemand aus meinem Wald 1 Linde und 3 Buchen gefällt hatte, zahlte er (ich bin ihm entgegengekommen) 5000 €.

LuiseS1902
Fragesteller

Oh ok vielen Dank! Da schau ich dort mal :-)

Die Strafe wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausfallen. Bei mehreren Bäumen geht das schon auf sie tausend zu.

Was der einzelne Täter letztendlich für eine Strafe bekommt, wird der Richter entscheiden.

LuiseS1902
Fragesteller

Bundesland wäre Sachsen

CelinaMarieFrie  26.02.2018, 17:05

250-15.000€

LuiseS1902
Fragesteller

Ok die Spanne ist ja wirklich sehr weitläufig. Nach was wird das dann letztendlich festgelegt?

furbo  26.02.2018, 17:26
@LuiseS1902

Gugel mal unter "baumwert" und "methode koch". Die möglichen Summen für Bäume können erschreckend hoch sein. Ich hab für 4 Bäume mehrere tausend Euro bekommen.

Was hat Strafe mit Schadenersatz zu tun?

Man kann so viel Schadenersatz fordern, wie man lustig ist. Zugesprochen wird einem aber nur so viel, wie auch Schaden entstanden ist. Ob derjenige der so einen Quatsch macht den Schaden ersetzen kann, steht in den Sternen.

LuiseS1902
Fragesteller

Na wie beziffert man denn den Schaden an so vielen alten Bäumen? Und mein Schwiegervater hat ja nun auch so viel zutun um die Bäume wegzumachen usw.

wenn der Förster dabei war kann dieser denn Schaden am gerichtsverwertbarsten beziffern !