Keinen Kindergartenplatz

5 Antworten

Wenn die Betreuung deines Kindes nicht sichergestellt werden kann,egal ob durch eine Kita - oder privat durch deine Eltern / bekannte,darf keine Sanktion seitens des Jobcenters erfolgen !!! Sollte das Jobcenter darauf bestehen,das du dich auf ein Angebot bewirbst und du da auch anfangen könntest,muss es dir zur Not eine private Tagesmutter zahlen,dieses Geld könnte das Jobcenter bei der Gemeinde / Stadt,wieder geltend machen,da laut Gesetz ein Anspruch auf Kindsbetreuung besteht. Das ganze aber nur,wenn du deine ausreichenden Bemühungen für eine Betreuung auch nachweisen kannst.

such dir halt eine tagesmutter aus, die mehrere kids in dem alter deines sohnes betreut und laß ihn für ein jahr dort. wenn er andere kinder überhaupt nicht gewöhnt ist, wäre das für ihn auch sicher einfacher als wenn er gleich einer unter ganz vielen kindern wäre.

bei den kosten hilft das jugendamt.

Hab letztens in der Zeitung gelesen, das in München mehrere Eltern Klage eingereicht haben und dann plötzlich doch noch einen Platz angeboten bekommen haben. Zwar nicht da wo sie wollten und mit einiger Fahrzeit verbunden, aber es ging wohl und auch recht kurzfristig.

Hast Du es schon mal mit einer Tagesmutter versucht?

Wenn ihr keine Kinderkrippe in der Nähe habt, die auch jüngere Kinder aufnimmt, ist es meist schwer, einen 2jährigen im Regelkindergarten unterzubringen.

Tagesmütter werden oft auch vom Jugendamt vermittelt und sind gerade mit den Zeiten etwas flexibler.

Rosie1104
Fragesteller

Mir wäre es wichtig, wenn mein Sohn in den Kindergarten geht. Mein Sohn wächst zur Zeit ohne gleichaltrige Kinder auf, weil in unserer Nachbarschaft keine sind. Der Kleine ängstelt etwas wenn es um andere kinder geht. deshalb ist es mir so wichtig, dass der Kleine von Anfang an in den Kindergarten geht und nicht 3 Monate (Beispiel Tagesmutter) hier und dann wieder ein Wechsel in den Kindergarten. Bei einer Tagesmutter ist auch nicht gesagt, dass diese viele Kinder betreut...

Bleibt nur eine Tagesmutter