keinen Führerschein, bekomme ich kilometergeld?

12 Antworten

Das würde ich nicht versuchen. Wenn die das nachprüfen, bist Du entweder schwarz gefahren, oder Du versuchst, das Finanzamt zu betrügen. Beides hat sicher nicht den gewünschten Effekt für Dich. Fahrtkosten für die öffentlichen Verkehrsmittel kannst Du natürlich absetzen, sofern sie nicht vom Arbeitgeber erstattet werden.

Drachentoeter  17.03.2009, 08:41

Das wahr einmal die Kilometer oder genauer Entfernungspauschale kann unabhängig vom genutzten Fahrzeug angegeben werde.

Du bekommst ja ohnehin eine Pauschale pro Jahr angerechnet, da ist es egal ob Du öffentliche Verkehrsmittel nimmst oder ein Auto hast. Erst wenn Du darüber hinaus kommst, wird's interessant und da solltest Du nicht lügen. Im schlimmsten Fall würdest Du Dir eine Strafanzeige einhandeln.

Sie einfach ehrlich bei deiner Steuererklärung und gib die Kilometer an. Das Finazamt prüft deine Steuererklärung und sagt dir schon wenn sie etwas nicht anerkennen. Die Gefahr eien Steuerbetrug zu begehn besteht nur wenn du unrichtig Angaben machst. Die Formulare fragen alle wichtigen Parameter ab.

nein das Finanzamt prüft nicht ob du eine Auto oder Führerschein hast, immerhin gibt es ja auch Fahrgemeinschaften oder öffentliche Verkehrsmittel. Die Kilometerpauschale ist unabhängig vom Verkehrsmittel das genutzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale

Kilometergeld für den Weg zur und von der Arbeit steht jedem zu, du musst lediglich angeben, wie du zur arbeit kommst und dann erhältst du anteilig die Kosten.evtl. auch nur eine Pauschale