Jobcenter reagiert nicht auf email?

7 Antworten

Kein Amt muss eine e-Mail oder persönliche Telefonummer de Sachbearbeiters herausgeben .. schließlich ist auch der mal krank, in Urlaub etc. und die Sachen bleiben unbearbeitet liegen ... dafür gibt es Team-Postfächer oder eine zentrale Postfach-E-Mail

Jobcenter reagieren sogar nicht auf Anschreiben vom Rechtsanwalt. Sie müssen auch keine Gerichtskosten tragen insofern ist denen das eh nicht so wichtig. Aber es gibt auch nette Berater und gute Jobcenter, halt nur zu wenig

Eine Email ohne elektronische Signatur ist für Behörden nicht rechtsverbindlich. Es liegt dann am guten Willen, ob sie deine Anfrage bearbeiten. Wichtigw Behördensachen nur per Einwurfeinschreiben, oder im persöhnlichen Gespräch im Beisein eines Zeugen. Das ist zwar ärgerlich, aber sicher.

Eine Email ohne elektronische Signatur ist für Behörden nicht rechtsverbindlich

Aha. Und wie sieht es umgekehrt aus, wenn "Ämter" schreiben:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig?

Rechtsverbindlich - eine Einbahnstraße?

Du wirst von Ämtern keine direkte Email erhalten.. aus Sicherheitsgründen... so kenne ich das zumindest...

Du musst da schon vorbei... dir einen Termin geben lassen..

Nun ja bei der letzten Problematik rief Sie mich dann an.

Bzw könnte Sie mir ja auch schriftlich antworten oder einen Termin geben.

@Cheesemonkey

wenn sie schon anruft.. das heisst schon, was, solltest du aber ernst nehmen... Geht mich zwar nix an, aber ne Sanktion handelt man sich schneller ein wie man kucken kann

Ich kommuniziere mit meiner Fallmanagerin wenn was ist meistens mit Mail. Das kommt auch daher, dass ich so weit weg wohne. Sehen tun wor uns max. 2 mal im Kahr. Klappt auch ganz gut. Jedes Jobcenter ist da aber anders

So siehts aus wohne auch weit weg und bin arbeiten wenn die geöffnet haben (suuuper)

@Cheesemonkey

dann musst du dir eben frei nehmen zum termin. dein arbeitgeber ist verpflichtet dich freizustellen für einen solchen termin.