Gibt es eine andere Möglichkeit anstatt Schule? (Schulpflicht)

9 Antworten

Hallo Bienchen!

Für das zweite Halbjahr ist Dein Wunsch reichlich kurzfristig. Sofern Du noch schulpflichtig bist, könntest Du für das zweite Halbjahr eine Rückstufung beantragen, damit Du bei dem Stoff (wohlgemerkt Lernstoff) wieder mitkommst. Dafür müsstest Du mit Deinem Schulleiter/Schulleiterin reden. Dir fehlen immerhin drei Monate. Ob das geht, hängt wieder vom Länderrecht ab, aber ein Versuch kann nicht schaden.

Falls das bei Dir erst zum Schuljahreswechsel geht, Wenn das bei Dir erst zum Schuljahreswechsel geht, dann würde ich jetzt in der Schule besonders aufpassen. Vielleicht verstehst Du nicht alles, aber wenn Du anschließend die Klasse wiederholst, verstehst Du umso schneller. Jetzt aus der Schule rausgehen, um dann wieder einzusteigen, schadet Dir eher. Die Zeugnisnoten vom kommenden Halbjahr interessieren niemanden, wenn Du im Folgejahr Dich ins Zeug legst.

Gruß Navvie

einzige Alternative Berufsgrundbildungsjahr - also auch Schule ... also geh doch in Deine Schule versuch soviel wie möglich mitzunehmen, damit die Wiederholung der Klasse möglichst gut klappt

Alles an Wissen mitnehmen in der aktuellen Klasse bis zum Abschluss, einfach just4fun die Prüfungen mitschreiben und wissen, wie so eine Abschlussprüfung aussieht....bessere Vorbereitung kanns für ein Wiederholungsjahr gar nicht geben

Normalerweise hast du mit Bestehen der 9. Klasse (egal welche Schulart) einen Hauptschulabschluss erreicht. Somit endet deine Schulpflicht und du bist frei ;)

In einigen Bundesländern muss man dafür allerdings die 10. Klasse bestehen.

sind nicht 12 jahre Schulpflicht?

In jedem Bundesland ist das anders. Und ja - in Niedersachsen sind 12 Jahre Schulpflicht (10 Jahre allgemeinbildende Schule + entweder Oberstufe oder Berufsschule). Schulgesetze sind Ländersache!

Hallo Honigbienchen, es ist schade,dass du mit deinen 16 Jahren nicht den richtigen Weg findest. Aber du hast noch die Möglichkeit,dass beste daraus zu machen. Ein guter Schulabschluss ist das beste was dir passieren kann. Du kannst dir einen Beruf aussuchen,der für dich Berufung ist und Spass macht. Lernst du nichts mehr,dann musst du dein Leben mit einer Arbeit verrichten die noch anstrengender sein wird als dir lieb ist!!! Kämpfe darum,dass du die Klasse wiederholen darfst,lerne damit du etwas erreichen kannst und es später nicht so schwer haben musst. Auf jeden Fall lass den Quatsch mit den Drogen,was bringt es dir? Nichts, ein Absturz in die Abhängigkeit. Hey mach etwas aus deinem Leben :::::Alles Gute..