Keine Schule. Kein Abschluss. Minderjährig?

5 Antworten

Dir eine Lehrstelle suchen. Wenn das für dieses Jahr nicht mehr klappen sollte dann melde dich mal beim Arbeitsamt. Es gibt z.b in größeren Städten eine Angestellten Akademie wo du unterkommen kannst. Dort wird auch Unterricht gemacht, als Schwerpunkt dient aber ein Jobcoaching. Außerdem bekommst du jeden Monat ca. 230 € Beihilfe, solange bis du einen für dich ansprechenden Ausbildungsplatz hast. Also Kopf nicht hängen lassen.

Deine Eltern sollen einfach persönlich bei paar Realschulen vorbeischauen und um eine Aufnahme bitten. Schließlich willst du nur in eine Mittelstufenschule und nicht in eine Eliteuni wie Harvard aufgenommen werden. Das wird schon möglich sein. Es gibt ja auch Eltern die mit ihren Kindern umziehen und deswegen auch mitten im Jahr eine Schule für ihr Kind finden. Ich spreche da aus Erfahrung als ich von Oberösterreich nach Wien mitten im Schuljahr umgezogen bin^^. Also kein Problem Bro. Viel Glück.

Davon abgesehen, dass man ja nicht unerwartet sitzen bleibt und ddu dich da auch vor einem Monat hättest kümmern können...

Geh zum Schulamt (bzw deine Eltern, du bist minderjährig). Geht sicherlich als Härtefall durch, sodass man bei der Anmeldefrist irgendwo nochmal ne Ausnahme machen kann.

Du bist doch noch schulpflichtig. Da muss es eine Schule geben, die dich aufnimmt. Zur Not frag beim Jugendamt oder bei der Schulbehörde.

BaboxxXxx
Fragesteller

Zu den Sommerferien sinds noch ne Woche. Es ist zu spät.

Lestigter  19.07.2017, 20:01

noch schulpflichtig?

9. klasse und einmal sitzengeblieben bedeutet 10 Jahre..

Und ausserdem gäbs dann noch die Berufsschule, falls das immer noch nicht reichen sollte..

Kein Grund, sich bis 21 vor der Arbeit zu drücken...

Dummie42  19.07.2017, 20:07
@Lestigter

Ich dachte ja auch an eine BBS.

Du hast natürlich mit Arbeit völlig recht, wenn sich keine Schule findet. Aber wer stellt ihn/sie jetzt ein...ohne Abschluss und mit dieser Referenz. Das Ziel sollte meiner Meinung nach sein, jetzt erst mal ganz schnell den Hauptschulabschluss nachzuholen, um zu zeigen, dass man etwas zu Ende bringen kann.

Dann musst du wohl auf die Realschule gehen zum anmelden ist es nicht zu spät bei meiner Schule kommen Schüler auch mitten im Schuljahr neu dazu