Trauerfeier in einer Kirche

6 Antworten

Meiner Erfahrung nach ist es nicht angebracht, bei einer Trauerfeier Blumen mit zu bringen. Da ist eigentlich schon alles durch organisiert und es gibt gar keine Möglichkeit, diesen Strauß dort zu hinterlassen. Bei einer Beisetzung jedoch schon.

Bluete232  25.12.2010, 19:37

"...und es gibt garkeine Möglichkeit, diesen Strauß dort zu hinterlassen." Das stimmt so nicht, es gibt Bestatter vor Ort die Sträuße oder Gestecke jederzeit entgegennehmen. Wenn die Beisetzung später ist, werden die Blumen in einem Vorraum für Floristen gelagert und wenn die Blumen zur Beisetzung noch gut sind werden Sie mit auf das Grab gelegt. Ich finde kleine Blumengestecke immer nett und durchaus angebracht, zeigt ja auch den Angehörigen dass an die Verstorbene gedacht wird.

Sylboy
Fragesteller
@Bluete232

Vielleicht ist das in Eurer Gegend so. Bei der besagten Trauerfeier verhielten sich alle genau so, wie von casamaria beschrieben. Es gab tatsächlich keine Möglichkeit, einen Strauß zu hinterlassen.

auf jeden Fall ohne Blumen, stattdessen ein Beileidskärtchen mit Geld (im Wert des Blumenstraußes) damit die Blumen zum späteren zeitpunkt gekauft werden können.

Wenn das ein Kollege war, der dir sehr nahe stand, kannst du ein ganz kleines Sträußchen in das offene Grab werfen, musst du aber nicht. Ansonsten, wie ja schon geraten wurde, eine Karte in den dafür bereit stehenden Korb mit einem Geldschein oder Gutschein für späteren Blumenschmuck. (Hab ich heute auch hinter mir.)

Sylboy
Fragesteller

Es handelt sich, wie ich geschrieben habe, um eine frühere Kollegin.

Was hast Du heute hinter Dir? Den Geldschein, den Blumenschmuck oder das Sträußchen ins offene Grab? Ich verstehe Deine Antwort nicht.

Ispahan  21.12.2010, 20:31
@Sylboy

Spielt das eine Rolle, ob Kollege oder Kollegin? Ich war heute auch auf einer Beerdigung. Das ist alles, was ich einfließen lassen wollte. Für welche der erwähnten Alternativen du dich entscheidest, liegt allein bei dir.

na klar nimmt man blumen mit. du musst dich vehalten wi du dich fühlst also wi du die person fandest . du musst es doch am besten wisssen mit den gefühlen

Sylboy
Fragesteller

Meine Frage zielte nicht auf meine Gefühle, sondern auf die Etikette. Insofern ist Deine Antwort wenig hilfreich.

Bluete232  25.12.2010, 19:38
@Sylboy

Wenn nur Etikette für dich eine Rolle spielt würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob du überhaupt hingehen solltest.

Sylboy
Fragesteller
@Bluete232

Ich habe eine Frage gestellt, weil ich mir über meine Gefühle im klaren war, aber die Etikette nicht kannte. Ich wollte nicht wie ein Trampel auftreten bzw. wie jemand, der sich nicht an die Gepflogenheiten hält.

Die von mir als hilfreichste Antwort bewertete war korrekt. Alle anderen verhielten sich genauso.

DR für Deine Bemerkung, die pietätlos war.

normalerweise nimmt man ein kleines sträuschen mit um es ins grab zu werfen... aber da die beisetzung später ist sind blumen nicht nötig... karte mit geld, oder gutschein für blumenladen sind immer passend